Steinberg Download Assistent keine Internet Verbindung

Ich habe wirklich langsam die Nase voll.
Warum kriegt der Steinberg Download Assistent keine Internetverbindung, wenn nebenher mehrere Browser munter im Internet sind?
Ich wollte updaten?
Native Access öffnet sich prompt und ich bin sofort verbunden.

VST Live 2: “cannot connect”
Steinberg Download Assistent: Eine Verbindung zum Download Server konnte nicht hergestellt werden, bitte überprüfen Sie ihre Internet Verbindung.

Super.

Hast du die aktuellste Version des Download Assistant installiert? Ältere Versionen funktionieren wegen abgelaufener Sicherheitszertifikate nicht mehr.

Ja, habe aggressiv neu downlgeloadet.
Geht jetzt

Hast Du den Download Assistenten mit Straßennamen beschimpft während des Dowloads oder wie muss man sich das vorstellen?

1 Like

Hehe, nein.

”Agressiv” heißt für mich, dass man nicht vorsichtig versucht den alten Assistenten zu bitten sich zu aktualisieren, was er normalerweise von selbst tut wenn man ihn alle paar Monate mal auf macht.
Vielmehr schert man sich nicht mehr um ihn sondern bügelt ihn einfach platt, auf die Gefahr hin, dass man dann zwei von der Sorte hat, die sich nicht mögen.
Was weiß ich, was die Entwickler getan haben und warum der sanfte gewohnte Weg nicht mehr funktioniert hat.

Der “sanfte” Weg macht genau das Gleiche wie dein “aggressiver” Weg. Nur wird die Installation nicht manuell, sondern vom SDA gestartet. Im Endeffekt passiert genau das Gleiche, beide bügeln den Vorgänger “platt”.

Das ist schön aber nicht immer bei jeder Software üblich.