Steinberg Download Assistent

Guten Tag Steinberg,

wie ich feststellen musste kann man die Fullinstaller von Cubase nur noch mit den
Steinberg Download Assistent herunterladen. Das so zu gestalten ist keine gute Entscheidung.

  1. Die diversen Installer müllen mir die Festplatte zu. Jeder kocht da sein eigenes Süppchen.
  2. Es gibt Leute die langsames Internet haben und auf Internetcafe angewiesen sind. Bitten
    sie den Betreiber doch mal mal eben eine Software installieren zu dürfen.
  3. Auch der eine oder andere Freund wird sich weigern Software die er nicht braucht auf seinen Rechner zu installieren.
  4. Im Gegensatz zu dem (z.B.) Arturia Software Center erleichtert der mir nicht die Verwaltung meiner Updates.


    Den Vogel schießt Native Instruments mit seinem Native Access ab.
    Diese Software lädt die Installations Files herunter, Installiert die, löscht die dann
    und aktiviert die bereits aktivierte Software auf diesen Rechner. Im Internetcafe
    wird man da Probleme bekommen. Wer denkt sich sowas aus. Der Type der
    das entschieden hat macht definitiv den falschen Job.

Arturia macht es mit dem Arturia Software Center vor wie es gehen kann.
Man kann trotzdem die Installations/Update Files immer noch mit einem
Standardbrowser herunterladen.

Den einzigen Download Manager den ich Akzeptieren kann ist der von Arturia. Diese Software ist durchdacht.
Nehmt euch ein Beispiel daran.

Was ist überhaupt der Sinn dieser Download Manager?

Das die richtige Version verteilt wird und nur registrierte Nutzer Zugriff haben, das spart auch unnützen Traffic.

Ich kann mit dem Steinberg Download Manager auch ohne Anmeldung die Software runterladen.
Jeder kann das.

Der Vorteil mit solchen Download Assistenten mit aria2 ist es das mehrere Server verwendet werden können.
Das geladene File kann von das file von verschiedenen Servern laden. Das File was geladen wird hat von
Anfang an die volle größe. Dann können von verschiedenen Server Block für Block die Daten geladen. Auch
gehen solche dinge wie Download wiederholen und pausieren. Zumindestens wenn man das Korrekt implementiert hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aria_(Software)

Obwohl ich sehr unzufrieden bin über Native Access von NI bin. Die Verwaltung von Updates
wird damit vereinfacht. Wenn man denn über eine Internet Verbindung verfügt die nicht
getaktet ist. Ansonsten muss man seinen Rechner an einen Ort schleppen wo man diese
Internet Verbindung hat. Sehr lästig.