Steinberg Effekte

Ja, wir schrobten mal was dazu. Die ModMachine ist wirklich das einzigste Delay das ich regelmässig nutze. Das Ding ist unglaublich flexibel und klingt auch verdammt gut. Ich besitze als Delay dann nur noch das Replika von NI (ist aber überhaupt nichts für mich) und das gute alte Classic Delay von Kjaerhus. Das benutze ich auch noch hin und wieder, wenns nur mal eben schnell ein klassiches Delay sein soll. Das Ding klingt auch sehr gut (ist ja schon ur-alt, aber immer noch gut). Generell gefallen mir die Plugs von Steinberg sehr gut. Vor allem der Tubecompressor von Cubase hats mir sehr angetan. Den nutze ich auch häufig.

Zum Thema ModMachine 2: Steinberg, bitte daran arbeiten. Danke.

Grüss Gott.

auf die Schnelle, Atari (mein Frauchen ruft zu Tisch…)
Frage, nutzt/kennst du auch die Delays von TAL? Tal-Dub usw. Die find ich Hammer…

Nein, die kenne ich nicht. Also Tal sagt mir natürlich was. Aber die Delays nicht. Das liegt halt wie schon erwähnt daran, dass ich mit der ModMachine und dem Kjaerhus Delays rundum zufrieden bin. Und die reichen mir auch. Allerdings werde ich schon aus purer Neugierde heraus mir das Tal Teil mal anschauen.


Achso, wünsche guten Hunger zu haben. :mrgreen:

probier mal das erste aus “Tal Dub”, herrlich! (Freeware)

Ansonsten sind alle anderen Plugins von TAL ja ebenso sehr empfehlenswert. (uns ging´s ja um feine Delays)

Merci. Werde mir das Delay morgen mal installieren und probieren. Das Schlagwort “Vintage” bei diesem Delay macht mich erst recht neugierig. Da ich ja auf den 60er und vor allen Dingen 70er Jahrs Soulsound stehe, hoffe ich bei solchen Bezeichnungen ja immer ein wenig auf dementsprechenden Klang (in der Regel natürlich meist vergeblich). Aber dafür gibts ja zum Glück die Abbey Roads Serie von Waves. Die sind ein Gottesgeschenk. Bin mal gespannt was das Tal Delay so kann.

Gruss.

Alles klar, so sei es! Aber dein Eröffnungspost lässt darauf schließen, dass du dich noch nicht sehr viel mit den Cubase Effekten beschäftigt hast. Ich finde gerade die zuletzt hinzu gekommenen Effekte, wie Magneto II, Quadrafuzz II, Revelation, den Envelope Shaper etc. wirklich super. Die setze ich alle oft ein und ich würde mich freuen wenn da in den kommenden Versionen noch weitere tolle Effekte hinzu kommen. Je weniger Dritthersteller Plugins man benötigt, desto besser die Kompatibilität zu anderen Setups.
Aber man hat halt so seine Geheimwaffen, mit denen man sich einfach gut auskennt…

Aber es ist auch echt nicht einfach mit den ganzen “Blingbling und gefährlichen halbwissen und voller abzocke”, sich für etwas zu entscheiden.
Und da dann sehr leicht der eindruck entsteht das “ehrliche sachen” schlechter klingen als die ganzen “non-plus-ultra”-dinger…
Und bei den ganzen geblende lernt man “recht wenig”…


Der Curve-EQ find ich ist saugeil. Hab zwar vl. erst 2x in Lieder eingesetzt, aber ich habe extrem viel durch ihn gelernt…
z.B. wenn Steinberg den nicht integriert hätte, naja, dann wüßt ich wahrscheinlich bis heute nicht was ein Tilt-EQ ist…

Eines der besten Plugins von Steinberg finde ich den Magneto 2. Der klingt so saugeil! :smiley:

Ja, TAL-dub hab ich mir auch gezogen weil es CHARAKTER hat…einfach klasse.

Lustig, Lustig, popustig. Wollte auch gerade schreiben das ich mir heute das TAL Dub und Dub 2 gezogen habe. Allerdings warst du schneller. Mir allerdings sagen beide überhaupt nicht zu. Gefallen mir nicht, können mich persönlich vom Klang her nicht überzeugen. Ich glaube, ich bin zu sehr die ModMachine gewohnt. Wie man halt so sagt, Geschmäcker sind verschieden.

:wink:
Nun, die Cubase´sche Delay-ModMachine klingt halt vergleichsweise eher sehr sauber, gute Ergebnisse!
Dennoch mag ich den TAL (primär Tal Dub 1, da schnell bedienbar) ebenso gern, da dieses Delay schöne Filterübersteuerungen und rückkoppelnde Verzerrungen auf eine andere Art ermöglicht. Selbst diese alten Raggae-Dub-Style-Geschichten (ein paar Presets sind dabei) passen oft super - das rockt.
Also, ganz richtig wie es sidfrancis es umschrieben hat, die TAL-Delays färben halt - und das machen diese wunderbar. Die TAL-Teile gehören für mich in Sachen Freeware neben dem MELDA-Free-Bundle auf jeden Fall in meine TOP 10-Pluginliste. Das finde ich schon mal TAL. :laughing:



Wen´s interessiert, hier der Link zum MELDA Free-Effects-Bundle:

.