Steinberg Hub hängt, wenn kein Internet

Wenn ich mit dem Windows-11-Laptop im Studio-WLAN bin, habe ich keine Internetverbindung - nur mit dem lokalen Netz, und das ist vom Internet getrennt.

Solange ich kein Internet habe, hängt der Cubase-Pro-15-Steinberg-Hub jedesmal an die 20 Sekunden, bis er wieder reagiert. Dieses Verhalten sehe ich nicht, wenn ich KEINE WLAN-Verbindung habe - also auch in diesem Fall keine Internetverbindung. Mir scheint, als würde der Hub sehen, dass eine Netzwerkverbindung existiert und dann nach Internet sucht und in ein Timeout läuft. Kann man das irgendwie abstellen? Ich weiß ja, dass da kein Internet ist und alles funktioniert ja auch wie es soll (Lizenzen wurden vorher aktualisiert). Cubase funktioniert tadellos - nur nervt es eben kollosal, wenn man durch verschiedene Projekte klickt und dann nach dem Schließen von einem Projekt 20 Sekunden warten muss, bis das Programm wieder reagiert.

Bin dankbar für jeden Tipp.

P.S.: Sobald Internet da ist, dauert es nur 2-3 Sekunden bis ich im Hub wieder was klicken kann.

Hallo,

wenn Du im Hub bist und links auf Einstellungen gehst - ist bei Dir das Feld “Webinhalte anzeigen” angekreuzt?

Vielleicht hat das einen Einfluss auf das Verhalten?

Danke für den Tipp! Hab eben nachgeschaut: leider nein. Haken war und ist raus.

Hi,

wie ist das Verhalten wenn Wlan deaktiviert ist?

Ähnlich. Ich habe eben mal diese Fälle durchgespielt:

WLAN deaktiviert / kein Netzwerk:

1. Fall - leeres Projekt. Nach dem schließen ohne Speichern reagiert der Hub fast wieder sofort
  2. Fall - Cubase Vorlage “House” geöffnet und ohne speichern wieder geschlossen - Dauer ca. 3-4 Sekunden, bis der Hub wieder reagiert

Okay, das wird vermutlich die Zeit sein die Cubase braucht, um die Projektvorschau des Projekts im Hub zu generieren.

Gehe mal bitte in Cubase auf
Projekt > Projektvorschau > hier den Haken beim Schließen von Projekten entfernen.

Der Haken war schon entfernt. Das ist es auch nicht :frowning:

Was passiert, wenn Du den Hub ganz umgehst und den Haken hier rausnimmst? Ist das eine Option für Dich?

Dann schließt sich leider das Programm (V15) vollständig und ich muss es einmal komplett neu starten, was wiederum länger dauert als das Warten. In einer früheren Version kam man auf den Datei-Öffnen-Dialog, was OK gewesen wäre. Den gibts aber wohl nicht mehr.

Schade - aber einen Versuch wars wert! Danke für den Tipp! Werde ich mir merken für den Fall, dass ich zwischen verschiedenen, gleichzeitig geöffneten Projekten mal hin und herspringe. Wieder was gelernt.

Das ursprüngliche Verhalten ist aber nach wie vor unverändert.

Der Hub reagiert nach dem Schließen eines Projektes erst extrem verzögert. Man kann zwar einmal kurz etwas aus “Letzte” auswählen (oder öffnen) aber nach dem Klick reagiert das Programm für ca. 7-9 Sekunden nicht. Bei manchen Projekten sind es nur 2-4 Sekunden (z.B. Cubase Vorlagen). Man hat den Eindruck, nach dem Entladen der Mixconsole werden noch mehr Dinge “entladen”.

Wenn der Steinberg Hub bei fehlender Internetverbindung stockt oder für ca. 20 Sekunden einfriert, liegt das meist daran, dass das Programm eine bestehende Netzwerk- oder WLAN-Schnittstelle erkennt, versucht News oder den Newsfeed des Hubs abzurufen und dabei in ein zeitlich langes Verbindungs-Timeout läuft. Ist gar kein Netzwerkadapter aktiv, überspringt die DAW dies oft schneller. Ist der PC jedoch im lokalen Netzwerk/WLAN ohne echten Internetzugang, wartet das System vergebens auf eine Server-Antwort.
Stell sicher, dass keine lokale Sicherheitssoftware den Startprozess blockiert, während im Hintergrund ein Netzwerk-Check läuft. Trage Cubase unter Windows Defender in die „Ausschlüsse“ ein. Wie das funktioniert ist hier beschrieben:

Cubase-Ordner als Ausnahme im Microsoft Defender Antivirus hinterlegen

• Öffne die Windows-Sicherheit (über das Startmenü) oder Windows + R drücken, windowsdefender: eingeben und Enter drücken.

• Klick auf Viren- und Bedrohungsschutz.

• Wähle unter Einstellungen für Viren- und Bedrohungsschutz den Punkt Einstellungen verwalten.

• Scroll nach unten zum Bereich Ausschlüsse und klicke auf Ausschlüsse hinzufügen oder entfernen.

• Klick auf + Ausschluss hinzufügen und wähle Ordner oder Prozess aus

Empfohlene Ausschlüsse für Cubase

Füge folgende Pfade und Prozesse hinzu:

• Ordner: C:\Programme\Steinberg)
  • Ordner: C:\Programme\Common Files\VST3
  • Ordner: C:\Users\<dein-Benutzername>\AppData\Roaming\Steinberg
  • Prozess: Cubase.exe (oder die spezifische Versions-Exe wie Cubase15.exe)
  • Optional: Ordner mit deinen Sample-Libraries oder Audio-Aufnahmen

Bei Prozess kannst du auch andere Software, wie z.B. WavLabPro13.exe oder Wavelab13.exe (Element) eintragen. Um keinen Fehler zu machen, schau bitte in das jeweilge Stammverzeichnis der Software nach der Exe-Datei, die du unter Ausschlüsse eintragen willst.

Danke für die praktische Anleitung - hab ich ausprobiert und dann über WLAN-Access-Point vom Handy verbunden und dort Mobile Daten aus. An denen liegts nicht. Leider. Netzwerktimeouts sind auch für mich am plausibelsten. Möglicherweise ja sogenannte “Telemetriedaten” oder erneute Lizenzabfragen. Diese sollten den Hub nicht blockieren. Er ist ja wieder da, aber reagiert halt nicht bzw. nur sehr verzögert.

Hi @Keyma,

als einzige praktikable Lösung für Deinen Fall sehe ich tatsächlich zwischen aktiven/passiven Projekten zu springen. Wichtig ist, dass immer mindestens ein Projekt geöffnet ist, damit Du nicht auf den Hub zurückfällst bzw wenn der deaktiviert ist Du Cubase nicht wieder von vorne hochfahren musst.

Wenn Du mit Projekt A nicht mehr arbeiten möchtest kannst Du Projekt B laden. Verlässt Du Projekt B wieder siehst Du automatisch Projekt A mit dem Button hier oben links.
grafik

Damit kannst Du Projekt A wieder auf aktiv setzen was bei mir nur eine Sekunde dauert.

Nicht optimal aber anders geht es leider zur Zeit nicht ohne dass Du Dein Netzwerk komplett rausnimmst auf dem Rechner.

Interessanter Ansatz! Ich habe ein leeres, neues Projekt gestartet und bin dann über “Datei/Letzte” in ein anderes Projekt gegangen. Dort dann wieder in das Fenster von dem leeren Projekt und habe es aktiviert. Danach reagierte Cubase ca. 3 Sekunden nur schlecht bis gar nicht, aber lies sich dann bedienen. Übrigens bei mit laufender Internetverbindung. Das ganze wieder nur im lokalen Netz - ohne Internetzugang - komplett merkwürdig. Das Verhalten ist noch schlimmer. Im leeren Projekt reagiert Cubasenicht für 6-8 Sekunden oder so. Dann verschieben sich die Fenster in Größe und Position. Und noch mehr Merkwürdigkeiten. Die werde ich mal minutios versuchen nachzustellen. Und wenn ich da ein wiederkehrendes Muster nachstellen kann, werde ich das als Bug einreichen.

Moin,
die Verzögerung beim Aktivieren klingt akzeptabel in Abhängigkeit von der größe des Projekts. Schließlich muss ein Projekt geschlossen und ein Anderes wieder eingeladen werden. Das hat nichts mit der Netzverbindung zu tun. Zumindest ist der Hub damit außen vor.
Die Merkwürdigkeiten bitte noch einmal in einem gesonderten Post beschreiben…