Steinberg Hub ladet nicht und lässt sich nicht aktivieren

Hi mitsammen,

seit kurzem funktioniert der Steinberg HUB nicht mehr, zeigt überhaupt nichts mehr an.Alles lehr. Egal ob beim Hochfahren eines Projektes oder im geöffneten Projektfenster ,
in der obersten Arbeitleiste unter HUB öffnen oder in “Datei” → “Projekteinstellungen” → den Haken bei “Hub aktivieren” setzen. Auch eine neuinstall hilft nicht.Nichts geht mehr.

Microsoft hatte bei mir am 27.03.2017 ein Kumulatives Update für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme (KB4015438) install. wollen . Nach m ehreren versuchen das Update zu instal hatte es 8 Tage später am 03.04.2017 dann doch geklappt . Vielleicht liegt es wieder einmal am Update von microsoft. Der Steinberg support lässt mich leider nach zwei Wochen noch immer im ungewissen. Hat wahrscheinlich sehr viel zu tun. hat jemand schon mehr Info. Danke Marcus (larrivee)

Guten Tag, vielleicht liegt es an Firewalleinstellungen entweder von Windows oder einer Antivirus Software. Auf jedenfall scheint bei Dir irgendwas Cubase am Internetzugang zu hindern.

Was geschieht bei Dir wenn Du den Hub direkt in einem Webbrowser zu öffnen versuchst?

Hier der Internetlink eines Cubase 9 Hub ( :bulb: kann auch direkt im Webbrowser angezeigt werden):

https://product-line-management.mb.steinberg.net/product-slices/steinberg-cubasepro-9/webviews/news-hub/reader?language=de&connected-devices=6196206101,1219414,

Der Link funktioniert nicht nur im Windows Webbrowser, es geht auch Firefox und Chrome.

Ich hab das Problem damit schon unter win 7 gehabt, den Support kontaktiert und bis heute keine Antwort bekommen. Also wissen die das wohl selber nicht, woran das liegen kann. Ich hab damals mehrere Clean Installationen gemacht, bis hin zum Router Tausch, nix, kein Hub. Bei Win 8.1 ebenfalls nicht und jetzt bei Win 10 auch nicht. Der Hub hubt nicht.

man kann noch versuchen einen allenfalls fehlerhaften DNS Cache zu leeren, was mit dem Befehl “ipconfig /flushdns” gemacht wird in der Windows Commando Konsole. Vorgehen für weitere Betriebssysteme: DNS Cache löschen › Testberichte 2020

Anmerkung dazu:
Es gibt Benutzer denen das beim Steinberg Hub geholfen haben soll. Der Hub ist nichts anderes als ein kleines integriertes Internetbrowser -Fenster. Wenn da drin nichts darin erscheint liegt es an irgendwelchen Einstellungen im System das entweder den Datenstrom ins Internet blockiert oder wie ein falscher DNS Eintrag in die Irre leitet.

Da Programme wie Cubase die solche kleinen abgespeckten Webbrowserfensterchen integrieren nur rudimentäre Funktionen ausführen die sich an die Standard Internet Einstellungen des Systems halten, sind keine oder wenig Fehlerroutinen/Einstellungen vorhanden die in einem normalen Webbrowser ausgelöst oder angeboten werden.

Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, dass das Ding nicht tut. Gibt ja auch noch den alten thread im C Forum. Sämtliche Tipps brachten keinen Erfolg.
Da mir mein C9 letztens aufgrund vom win 10 Crash verloren gegangen ist, hege ich ein klein wenig Hoffnung, dass durch komplette Neuinstallation vielleicht doch noch was passiert. Bin ja Optimist :slight_smile:

Und wie es der Teufel so will, eben C 8.5 neu installiert, keine Lizenz gefunden. Lizenz repariert, siehe da, zumindest under 8.5 geht auf einmal der Hub.

Nachtrag:

Nun geht der Hub auch unter Win 10 und Cubase 9 Pro.