Steinberg Licensing

Ich habe gerade (ich weiss, etwas spät) von der Steinberg Licensing Geschichte gelesen. Laut Website wird das erst mit Cubase 12 implementiert. Ich habe mir letztes Jahr zum ersten Mal eine 11 Pro Vollversion gekauft, nachdem ich Jahrelang nur Elements und Essential Versionen benutzt habe. Auf keinen Fall habe ich vor, jetzt jedes Jahr in schöner Regelmäßigkeit die neueste Version zu kaufen. Dazu benutze ich alles viel zu wenig. Aber mich würde interessieren, wie ich meine 11er Version in Zukunft lizensieren soll, da Steinberg ja die Zusammenarbeit mit eLicenser beendet hat? Funktioniert irgendwann der eLicensing control Center nicht mehr? Oder der Dongle? Was passiert, wenn mir der Dongle kaputtgeht?

HRR

Je nach dem wann du deine Cubase 11 Lizenz erworben hast besteht für dich eventuell die Möglichkeit über die Grace Period kostenlos an die neue Cubase 12 Version zu kommen.

Ansonsten kannst du dein Cubase 11 solange mit eLicenser laufen lassen wie du willst, da gibt es keine Zusammenarbeit die beendet werden müsste oder soll. Das wird auch deshalb bestehen bleiben, da ja nicht nur Cubase, sondern auch jede Menge andere Produkte da dran hängen.

Du kannst auch weiterhin Cubase 11 nutzen, selbst wenn du auf dem gleichen Rechner noch zusätzlich Cubase 12 installierst.

Ich habe meine 11 Pro im Mai 2021 gekauft. Ich denke nicht, dass ich da für ein Upgrade berechtigt wäre. Mir geht es beim Weiterbenutzen meiner 11 Pro Lizenz eigentlich nur darum, dass die eLicensing Software weiter funktioiert (und auch irgendwo downloadbar ist), dass ich weiter mit dem Dongle lizensieren kann und vor allem, dass ich, wenn der eLicenser kaputt geht, einen neuen bekommen kann und dort über die Software auch wieder die Lizenz aufspielen kann.

Ob das für einen Kauf im Mai 2021 gilt weiß ich nicht, aber du kannst es auf der Webseite die ich verlinkt hatte überprüfen.

Der eLicenser wird weiterlaufen, wenn du auf der sicheren Seite sein willst leg dir doch einen zweiten in die Schublade, für den Notfall. Kriegst du für ca 20 Euro z.B. bei Thomann. Den Software Download bekommst du hier

und auch jederzeit im Download Assistant. Das eLicenser Control Center wird ebenfalls über den Assistant upgedatet.

Dann bin ich ja beruhigt. Spare eLicenser werde ich bei der nächsten T Bestellung mit bestellen. THX