Steinberg Treiber Installationsproblem

Hallo, ich habe ein UR22C. Installiert sind die Tools für URC Vers. 2.01, neueste Firmware für das UR-C sowie Steinberg USB Treiber 2.13.

Jetzt wollte ich den neuen Treiber 2.15 installieren. Die Installation läuft auch anstandslos in 2 Sekunden durch, es bleibt jedoch bei der Veresion 2.13 auf dem PC. Also weiterer Versuch ERST den alten Treiber deinstallieren und dann neu. Das scheitert aber daran, dass das Installationsprogramm erklärt, dass “diese Aktion nur für aktuell installierte Produkte zulässig” ist. In der Systemsteuerung wird der Treiber in Version 2.13 angezeigt und die Soundkarte funktioniert auch prinzipiell ( wenngleich mit Fehlern).

Also gibt es da ein Problem, ich kann den alten Treiber nicht löschen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Hallo @rocketeer,

handelt es sich um Windows 10 oder 11?

Es kann sein, dass das die bisherige Treiber-Installation tatsächlich unvollständig erfolgt war.
Oder dass das Installer-Protokoll defekt ist, und der aktuell installierte Treiber vom Installer irrtümlich als “nicht vorhanden” betrachtet wird.

  • Hattest du beim Versuch der Deinstallation des Treibers das Interface vom USB-Port abgeklemmt?
  • Und wie sieht es aus, wenn der Installer mit Administrator-Rechten gestartet wird?

Die Tools würde ich ebenfalls versuchen zu deinstallieren, man kann sie ja später schnell wieder nachinstallieren.

Und bitte daran denken:
unbedingt den PC nach allen Installations- und Deinstallations-Vorgängen jedesmal vollständig durchstarten.

Grüsse,
Markus

Der Rechner wurde auch schon neu gestartet? Oder?
Sonst bleibt der alte Treiber einfach im System geladen.
Wenn du weißt, wie man Treiber entlädt, kannst du das auch ohne Neustart machen.

Hallo,

es ist Win 10. Ich habe die Deinstallationsversuche mit und ohne angeschlossener Karte gemacht. Neustarts nach / vor jedem Versuch.
Weitehin auch im abgesichterten Modus versucht.
Weiterer Versuch über den Gerätemanager deinstalliert. Dieser löscht aber nur das Gerät aus der Registrierung und fässt den Installereintrag nicht an.
Neuinstallation der Tools klappte dann wieder mit Treiber Vers. 2.13.

Ich habe den gleichen Stand wie vorher. 2.15 lässt sich nicht installieren. 2.13 lässt sich nicht deinstallieren.

Hatte auch schon ein Tel. mit dem Steinberg Support. Dort wollte man mir anschließend einen Email mit einem Deinstallationsprogramm ( msi -Datei ) zusenden, aber es kam keine Email.

:neutral_face:

Sehr unschön ist jedoch, dass meine Supportanfrage einfach geschlossen und von Steinberg als “gelöst” markiert wurde, obwohl die zugesagte Email NICHT kam und keine Lösung da ist. Das ist nicht ok.

Hallo @rocketeer,

danke für die zusätzlichen Informationen.
Ich hatte dich allerdings auch gefragt, ob du den Installer (sowohl für Version 2.13 als auch 2.15 des Yamaha-Steinberg-Treibers) auch schon mal “als Administrator” gestartet hattest?

Weg:
Programmverknüpfung oder *.exe-DateiRechtsklickAls Administrator ausführen

Dazu muss natürlich vorher das Administratorkonto unter…

Rechtsklick auf StartmenüComputerverwaltungLokale Benutzer und GruppenBenutzer → Administrator aktiviert und mit einem Passwort versehen worden sein.

Also so:

[-Screenshot 01-]


.
[-Screenshot 02-]

.
[-Screenshot 03-]

.
Grüsse,
Markus

Hallo, ja ALLE Aktionen wurden auch als Admin durchgeführt.

Mir ist noch etwas seltsames aufgefallen:
Über den Gerätemanager kann ich ja das Gerät UND die installierten Treiber löschen. Nachdem ich dies getan habe haben die UR-C-Tools die Kartte logischerweise nicht mehr erkannt. Der Treiber stzand jedoch noch immer unter " Programme und Features" in Version 2.13.

Nach einer Neuinstallation der UR-C-Tools ging die Karte wieder, der Treiber 2.13 wurde installiert. An der Situation dass ich den alten Treiber 2.13 dann nicht deinstallieren und den neuen 2.15 nicht installieren kann ändert dies aber nichts.

Na mal sehen, ich hoffe ja noch auf den Steinberg Support. Die müssten da ja mehr wissen. :yum:

Hallo @rocketeer,

ok, danke.

Das gleiche Problem hatte ich übrigens auch mal.
Allerdings kann ich mich jetzt gerade nicht mehr erinnern, mit welchem Schritt ich die Problematik genau gelöst hatte (sorry).

Die ZIP-Datei des Downloads muss auf jeden Fall entpackt werden. Manche versuchen, sie erst nur zu öffnen, und starten dann die setup.exe aus dem Packprogramm heraus. Das funktioniert natürlich eher nicht.

Irgendwann war ich im Autopiloten-Modus und plötzlich lief es mit der Version 2.15.

Hier noch ein ähnlicher Thread von 2017:

Can't uninstall Yamaha Steinberg USB Driver - #9 by FKP_Musik

Und hier ein möglicher Fix von Microsoft:

Fix problems that block programs from being installed or removed - Microsoft Support

Grüsse,
Markus

Danke für den Tipp, ich hatte dies auch schon bei meiner Recherche gesehen und probiert. Nach wie vor keine Lösung in Sicht.

Was mich alle macht: das msi-Deinstallertool von Steinberg habe ich erhalten. Damit kann ich den Treiber auch “löschen”, d.h. er wird dann in diesem Tool nbicht mehr angezeigt.
Das interessiert aber “Programme und Features” nicht, dort steht der nach wie vor drin …

Selbst Ssfc/scannow brachte keine Besserung.

1 Like

Hallo @rocketeer,

das scheint wirklich ein etwas härterer Knochen zu sein.
Vielleicht kann tatsächlich mal der Support remote auf deinen PC schauen.
Vielleicht ist auch die Installer-Infrastruktur selbst irgendwie beschädigt, und sei es nur minimal.

Sowas kann z.B. passieren, wenn auch nur ein Registry-Wert bei der ersten Installation eines Treiberpaketes nicht richtig geschrieben wurde, denn unter Windows 10 arbeitet ja das Plug&Play-System, und da können gelegentlich mal Registry-Fehleinträge passieren).

Einen letzten Versuch könntest du aber vielleicht noch machen:

→ übrigens: meintest du weiter oben mit “als Admin” den Login in das Windows-Administrator-Konto (das standardmässig deaktiviert ist), oder nur mit temporär selbst verliehenen Adminrechten per Kontextmenü, also von einem Windows-Konto aus, welches “nur” Administratorrechte hat, und diese aber nur auf Kontextmenü-Befehl explizit ausübt?
Wie bist du genau vorgegangen?

→ und nur mal als techn. Fussnote - (folgende Feinheiten dürfen beachtet werden):
da sämtliche Datei- und Ordnerrechte bei der Windows-Installation vom lokalen “System”-Konto (“Nummer 1”) aus nach “unten” vererbt werden, steht das lokale Administrator-Konto an zweiter Stelle der Hierarchie, und jedes Windows-NT-Konto, das nur Administrator-Rechte hat, steht an dritter Stelle. “Nullte” Position der Nutzerrechte-Vererbung ist traditionell Microsoft selbst, als Netzwerk-System-Administrator, der theoretisch sogar eine Windows-Installation im laufenden Betrieb fern-löschen könnte (ähnlich wie die root-Rechte in UNIX/Linux, die auch schon auf einer lokalen Maschine wirklich alles dürfen).
Der Installer sollte, wenn er fehlerfrei gescriptet wurde, mit den lokalen System-Rechten die Installation durchführen. Nur dann stimmen meist auch die Registry-Einträge, denn auch für die werden intern teilweise die passenden Schreibrechte vergeben, bzw. benötigt.

Grüsse,
Markus

Hallo @rocketeer,
das Problem mit “hängen gebliebenen” Einträgen unter Programme und Features hatte ich auch schon einige Male. Dabei hat mir CCleaner (ccleaner.com) gehofen: damit kann man den Eintrag entfernen sowie mit einem Registry-Check verwaiste Einträge entfernen (nicht ohne sie vorher zu sichern:-)).

Grüsse
Reimer

Hallo Danke für den Tipp,
diese Lösung hat mir auch bereits der Support vorgeschlagen. Es hilft jedoch nicht.

Hallo @rocketeer,

leider hattest du meine eine Frage noch nicht beantwortet:

  • hast du dich mal als Haupt-Administrator in Windows eingeloggt?

Ich hatte dir ausserdem meine Erklärung zu den Nutzerrechten nicht geschrieben, da ich sonst etwa nichts zu tun gehabt hätte. Hast du sie gelesen?

Ausserdem entnehme ich deinem aktuellen Beitrag, dass du Kontakt mit dem Support hattest.
Wurde durch den Support sonst noch etwas versucht oder angeregt?

Vorläufiges Fazit:
um nicht noch mehr wertvolle Zeit aufwenden zu müssen, wäre ein Windows-Clean-Install (kein Reset!) vielleicht doch der vernünftigste Weg. Wie man Profildaten und -Einstellungen sichert, weisst du ja.

Grüsse,
Markus