Steinberg Update 2026! optimal oder suboptimal?

Moin Ihr Cubase Benutzer*innen,

bleiben wir alle mal ganz ruhig :grinning_face: :grinning_face:weil:

“Die Summe aller Update-Nachteile ist immer noch konstant.”

Folgendes:

Windows 11 Pro (64) 25H2

aktuelles Bild: 26200.9550 : Windows Feature Experience Pack 1000.26100.372.0

Cubase: aktuelle Version 15.0.30 PRO und

den Groove Agent 6 sowie den Groove Agent SE 6, beide in der aktuellen Version.

Dazu alle „Groove Agent Contents“ ebenfalls in der aktuellen Version.

Was geht ab nach den letzten Steinberg VST3 und Content Updates:

Alle „Groove Agent Contents“ sind bei mir ordnungsgemäß installiert.

Im Library Manager sind die alle vorhanden und hier auch keine Meldung über fehlende Einträge.

Stand Alone laufen beide Groove Agent 6 (und SE) ohne Probleme. Kann da im rechten Fenster alle Kits / Instrumente usw. auswählen und die funktionieren da definitiv.

Unter Cubase 15 bleibt das neuerdings, warum auch immer, dem Zufall überlassen.

Der von mir hier beschrieben Effekt passiert bei etlichen Instrumenten und Presets vom Groove Agent. Und das sind nicht wenige.

Beispiel!

Schritt 1:

Stand Alone → Groove Agent 6 (oder SE) starten und z.B. da unter “Allen Morgan Drums“ das KIT: „8 Bit Kit 1“ auswählen. Das Kit wird geladen und funktioniert einwandfrei.

Schritt 2:

Cubase starten und leeres Projekt erzeugen.

Rechte Zone, unter VSTi Instrumente, Spur hinzufügen, Groove Agent 6 (oder SE).

Spur wird angelegt und jetzt links in der Spur, Instrument bearbeiten, Groove Agent GUI wird angezeigt, in der GUI wieder rechts unter “Allen Morgan Drums“ das KIT:
z.B „8 Bit Kit 1“ auswählen. Das Kit wird geladen und funktioniert einwandfrei.

Schritt 3:

Jetzt in der rechten Zone oben unter Medien → VST-Instrumente → Groove Agent 6 (oder SE) unter “Allen Morgan Drums“ das KIT: „8 Bit Kit 1“ auswählen.

Das Kit wird geladen →

und, mit dem Fehler nabelt sich die gesamte Audio-System im Projekt ab.

Erstaunlicher Weise kann man den Fehler mit OK bestätigen und jetzt links in der Spur, Instrument bearbeiten, Groove Agent GUI wird angezeigt, in der GUI wieder rechts unter “Allen Morgan Drums“ das KIT: „8 Bit Kit 1“ auswählen.

Das Kit wird geladen, funktioniert aber nicht, da die gesamte Audio-Ausgabe nicht mehr tut.

Fügt man nachfolgend jetzt über der rechten Zone oben unter Medien → VST-Instrumente → Groove Agent 6 (oder SE) unter “Allen Morgan Drums“ das KIT: „8 Bit Kit 2“ hinzu, dann funktioniert das ohne Absturzmeldung. Aber auch da keine Audi-Ausgabe. usw.

Wie immer passiert das nicht bei allen Groove Agent 6 (oder SE) Instrumenten, aber bei etlichen. Habe da auch keine Lust jetzt alle aufzuführen. Sind nicht wenige.

Bevor ich hier einmal wieder ein Ticket anlege möchte ich euch bitten, das einmal gegen zu prüfen. Glaube nicht, dass es einer meiner Konfiguration liegt, da der Rest von Steinberg und das ist nicht wenig, eigentlich gut funktioniert.

Im englischen Forum gibt es seit kurzem eine identische Beschreibung des von mir hier beschrieben Sachverhalts. Scheint also nicht an meiner Maschinerie zu liegen.

Warum auch. Hat ja vor den ganzen Updates (Groove Agent 6 / Halion 7.5 / Content) der letzten Monate immer funktioniert.

Sei es drum.

Bitte einmal prüfen und wenn möglich dann eine zeitnahe Rückmeldung.

Vielen lieben Dank,

Mike aus dem Ruhrgebiet

Kann ich bestätigen!

Ich erhalte ebenfalls die Fehlermeldung. allerdings funktioniert danach die Audioausgabe bei mir noch.

Bei den nächsten Versuchen über Medien->GA6SE->AMD-8 Bit Kit 1, stürzt Cubase ohne weitere Fehlermeldung ab, futsch, nix mehr geht…:zany_face:

Edit:

Der Absturz passiert reproduzierbar, wenn ich Medien->GA6SE->AMD-8 Bit Kit 1 per Rechtsklick eine Spur erzeugen will.

Per Doppelklick oder auch mit der Maus rüber ziehen, wird die Spur (mit dem Preset Namen) zwar angelegt aber ohne geladenes Preset.

Stürzt bei mir auch zuverlässig jedes Mal ab. Es reicht dabei, Schritt 3 auszuführen (falls das noch nicht klar war).
Ich habe nicht auf das Verhalten von Cubase danach geachtet. Wenn der Absturz nicht passierte, bräuchte man sich nicht um das Anschlussverhalten sorgen. Am besten bei so einem Absturz Cubase beenden und dann neu starten.

Der Absturz passiert in GA SE 6, wie die Fehlermeldung andeutet. Bei GA (SE) 5 oder anderen VSTis tritt das Problem nicht auf.

Hi,

danke Euch beiden (Cubase-Erklaerbaer / Johnny_Moneto) für die zeitnahe Rückmeldung. Perfekt.

Generiere jetzt ein Ticket für den Steinberg-Support.

(nehme den Papst, den König von Norwegen und den Präsidenten der USA mit in cc)

Vielleicht bewirkt das dann eine Beschleunigung bei der Bearbeitung. :smiley:

LG

Mike

Wenn das mal nicht nur zu Verzögerung führt …

Hab ich schon gemacht. Ich war so frei.