Steinberg UR 22 MKII hat Soundaussetzer

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Steinberg UR22 MK2 Audio Interface, das ich unter Windows 11 benutze. Immer wenn ich ein Spiel starte, habe ich Soundaussetzer, die das Spielen sehr stören. Dabei geht auch die USB-LED für 2 Sekunden aus, als ob das Interface die Verbindung zum PC verliert.

Ich habe schon verschiedene Lösungen ausprobiert, die ich im Internet gefunden habe, aber keine hat geholfen. Ich habe den neuesten Treiber installiert, die Puffergröße erhöht, alle anderen Soundgeräte deaktiviert.

Leider hat nichts davon mein Problem gelöst. Ich bin langsam am Verzweifeln und weiß nicht mehr, was ich tun soll. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder wie ich es beheben kann? Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,
habe genau das gleiche Problem nur mit einem alten Rechner AMD 450 Dualcore ,Win7, und 2 älteren Treibern die ich ausprobiert habe. Soundaussetzer und USB blinkt.
Weiß auch keine Lösung!
Borris

Hallo,
nur so als möglicher Tipp: ich habe ein relativ neues Setup mit mit dem UR22 unter Windows11 (neuester USB-Treiber von der Gerätetechnikseite, Windows auf aktuellstem Stand) und hatte plötzlich Audioaussetzer bei der Widergabe, kurze störende Unterbrechungen, manchmal sehr kurz als Knacken, oder wie ein “hängenbleiben” bei der Audio-Wiedergabe, in unterschiedlichen Abständen, auch beim Abspielen von MP3 oder Youtube, systemweit und nicht nur in Cubase.

Nach der Deinstallation meiner Sicherungssoftware Acronis Cyber Protect war das Problem behoben. Hab keine Ahnung welcher Teil der Sicherungssoftware schuld daran ist, jetzt wird sie zur Sicherung installiert, dann gesichert und dann wird sie wieder deinstalliert.