Steinberg UR22 mk2 Kopfhörerausgang

Ich hatte das schon mal im Forum gefragt aber leider keine Antwort bekommen.
Ich benutze ein Steinberg UR22 MK2 mit einem Mikro und würde gerne ein Mischpult anschließen.

Ich frage mich schon lange, ob es möglich ist, das/die Signal/e von den front Inputs auch als Stereo signal bei dem Kopfhörerausgang, zu bekommen.
Also genauer erklärt, die beiden Mono Signale werden bei dem Kopfhörer Ausgang zusammengefügt aber nicht als Links und rechts sondern als gemeinsames Signal (also das linke mikrofon ist nicht auf der linken seite sondern auf beiden ohren)
WICHTIG: es geht NUR um den Kopfhörerausgang und nicht um das Signal was in irgend einer Software ankommt, dort kommt das Mikro im Linken eingang auch auf Links an…

Der Zweck ist wie gesagt ein Mischpult anzuschließen und dann auch Stereo sound zu haben wenn ich den Kopfhörerausgang des Steinbergs benutze, weil wenn ich das (so wie es jetzt ist) machen würde, würde ich einen mix aus allem auf dem Kopfhörer bekommen und somit wären viele Effekte useless.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte :slight_smile:

Also das, was du machen möchtest, verstehe ich nicht ganz.
Wenn da ein Mischpult angeschlossen werden soll, muss doch Links auf Links und Rechts auf Rechts. Sonst ist es doch mono summiert.

genau und ansich funktioniert das auch, das linke signal ist bei allen programmen dann auch links und das rechte dann auch rechts, doch bei dem kopfhörerausgang des steinbergs ist es dann ein mix aus beidem (d.h. linkes signal ist auf links UND rechts, rechtes signal ist auf Links UND rechts)
als Beispiel, wenn ich auf dem Programm Teamspeak 3 (sowas wie Discord oder skype) mit meinen freunden rede im Music channel dann hören die mich nur auf links, da mein micro im Linken eingang eingesteckt ist, was gut ist, weil das heißt, wenn ich ein mischpult anschließen würde würden , würden die auch die linken signale auf links hören und die rechten auf rechts… Ich selber höre mich aber auf beiden Ohren, das heißt wenn ich ein mischpult anschließen würde, würde ich beide signale gedoppelt hörem und somit effekte unnötig.
Ich weiß, schwierig zu verstehen…
Wichtig wie gesagt es geht mir nur um den Kopfhörer ausgang des Steinbergs

Ich verstehe es auch noch nicht wirklich was du da mit dem Mischpult vor hast, wenn du doch Programme wie Teamspeak auf dem Rechner verwendest.

Für den Fall das irgendeine Art von “Streaming” gemacht werden soll gibt es im USB Treiber die Loopback Funktion. Schau mal in das Benutzerhandbuch vom UR22mkII auf Seite 7. Da wird beschrieben wie das Mono Signal des Mikrofons, für solche “Streaming” Fälle auf beide Kanäle gelegt wird.

Ok. Man kann es auch umständlich erklären.
Dein Input Monitor ist Mono summiert.
Sollte das nicht mit einem Haken im Treiberdialog erledigt sein?

hey, das ändert trotzdem nichts daran, dass bei meinen Kopfhörer ausgang der linke input nicht links, sondern sowohl links als auch rechts ist…

der sinn ist, mehr instrumente anschließen zu können und da ich das steinberg habe und analoge mischpulte, würde ich das gerne verbinden, was auch alles funktioniert, doch bei Meinem Kopfhörer ausgang des Steinbergs wird dann kein stereo sound des mischpultes sein sondern ein gemschistes zeug, sry ich weiß echt nicht wie ich das besser erklären soll, versuche mein bestes :slight_smile:

Außerdem habe ich das alles schon nachgeguckt beim Handbuch, es geht wie gesagt NICHT um das Signal was bei meinem Pc ankommt (dort ist alles gut), sondern nur um das was bei dem Kopfhörerausgang des Steinbergs rauskommt, dort werden die beiden input signale nicht auf L/R aufgeteilt sondern vermischt…

Ich weiß ist mega dumm erklärt aber weiß nicht wie ichs sonst machen soll.
Meinen sie bei dem “yamaha steinberg USB Control Panel” ?
das mit dem “Dein Input Monitor ist Mono summiert.” verstehe ich zwar nicht ganz, aber iich denke mal wir meinen das selbe.

außerdem führt die Loopback funktion dazu dass sich die leute selber hören bei Teamspeak, was ja auch verständlich ist…

Nennen wir es in der Mitte? Vielleicht?

Mono summiert?
Ich glaube, wir haben inzwischen verstanden, was passiert.

Das, was du hörst, ist das Input Monitoring Signal.

grafik
In diesem Fenster schonmal probiert ob sich was ändert?

hey, ja also in bei dem ganzen programm (speziell bei dem fenster) bearbeitet man ja nur das Signal was beim PC ankommt, beim Kopfhörerausgang verändert das nichts (zumindest bei mir), und das aktivieren des Loopbacks führt nur dazu dass die sounds des PC auch als Input signal beim Mikrofon zu geschleust werden (wie gesagt meine Freunde hören sich dann bei Teamspeak selber).
der Mix “button” ist nur bedienbar wenn man Loopback aktiviert hat und ändert auch leider nichts. :frowning:
So langsam glaube ich dass die bei Steinberg einfach was vergessen haben Bzw es fehlt einfach am gerät selber ein Knopf um von Mono und Stereo zu unterscheiden.

Trotzdem danke für die Hilfe :slight_smile:

Ich glaube die einzigen möglichkeiten ein Mischpult am PC anzuschließen und für mich auch als Stereo Hörbar zu machen, wären:
1.(einfach) ein neues Mischpult mit intiegrierten interface zu kaufen und das ur22 zu ersetzten
oder
2.(anstregend) mein bestehendes altes Mischpult mit dem ur22 input zu verbinden. Dann kopfhörer Ins Mischpult, und Output des ur22 wieder ins Mischpult (um Pc sound zu haben)

Oder?

Mit welchen Kabeln hast du das Pult angeschlossen?
Mit Klinke?
Falls nein, könntest du das noch probieren.

meinst du der erkennt den unterschied zwischen xlr und klinke?

weil bei ner gitarre ist das ja auch links und rechts…

muss mal gucken habe gerade kein kabel dafür also xlr auf klinke

Die Buchsen haben bestimmt Schalter. Zumindest die Klinkenanschlüsse sollten dann den Mikrofonpreamp umgehen.

Also die gitarre die ich über Klinke im Rechten eingang habe ist auch lniks und rechts, mal gucken ich schließe mal mein keyboard demnächst an, wo es aber schwierig wird links und rechts zu unterscheiden

Wieso?
Langsame Modulationen über das Panorama sollten deutlichste Unterschiede zutage fördern.
Oder Orgelsounds mit Leslie…