Steinberg ur22 mkii interface Kopfhörerproblem

steinberg ur22 mkii interface

Hallo ihr Lieben, ich habe mir das Interface geholt und nutze es mit dem Rode procaster. Wenn ich die Kopfhörer ins Interface anschließe, höre ich zwar meine Stimme vom Mikro, aber wenn ich auf aufnehmen klicke (bei meinem Windows Surface 7 mit audacity) dann wird es zwar aufgenommen, aber wenn ich dann auf Play klicke auf dem Laptop dann höre ich weder über den Laptop was noch über die Kopfhörer. Kann ich das irgendwie ändern?

Hallo @MarieMeyer,

erstmal Willkommen im Forum!

Das Surface Pro 7, dein neues Interface und Audacity sollten problemlos zusammen arbeiten.

Sofern du den Steinberg Yamaha USB-Treiber richtig installiert hast, und insofern die damit verknüpften Windows-Audiotreiber mitsamt ihren IN/OUT-Kanälen in Audacity auch auswählbar sind (MME, Windows DirectSound, WASAPI), könntest du auch noch das kleine Steinberg Yamaha Treiber-Tool öffnen, und mal nachsehen, ob das Häkchen für die Loopback-Funktion gesetzt ist, oder nicht. Wann genau Loopback an- oder ausgeschaltet werden sollte, wird im PDF-Handbuch (Link unten) auf Seite 7 beschrieben. Wie das für das Playback eines aufgenommenen Signals notwendige Routing in Audacity eingestellt werden muss, weisst du vermutlich längst.
Am Interface selbst wäre dann noch der Mix-Regler so einzustellen, dass das Ausgangssignal der Audacity-Tonspur auch an den Interface-Ausgängen / im Kopfhörer hörbar wird.

(1) - Einstellmöglichkeiten im Treiber-Tool (Screenshot, Handbuch) -

(2) - Audacity: Systemtreiber-Auswahl, Kanal-Routing -

Grüsse
Markus