Steinberg UR22C funktioniert auf neuem PC nicht richtig

Hallo, ich habe ein problem mit meinem Interface und hoffe einfach mal, dass mir jemand hier helfen kann…

Ich habe seit ca 2 Wochen einen neuen PC. Habe das Interface registriert, Treiber installiert etc., allerdings fängt es gerade bei Spielen oft an zu ruckeln. Oft geht während diesem Ruckler auch die USB-Diode aus. Ich habe es schon an allen verfügbaren USB-Ports am PC ausprobiert und weiß nicht mehr ganz weiter. An meinem alten PC lief das ohne Probleme.

Falls es hilft:
Daten alter PC:
Mainboard: Z97 Killer E2200
i7 4790k
GTX970

Neuer PC
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2
Ryzen 5 3600
RTX 3070ti

Ich bedanke mich im Vorraus für jegliche Hilfe :slight_smile:

Hallo!
Hast du beide USB-Modi ausprobiert? USB 2.0 und USB 3.1? “High Speed” könnte in diesem Fall der bessere Modus sein.

Achte bitte zudem darauf das die aktuellen AMD Chipsatztreiber installiert sind.

Auch bei den anderen Treibern und ggf. auch beim UEFI des Gigabyte Mainboards könnten Updates helfen.

Guten Mittag!

Ich hatte beide Modi schon ausprobiert. Mir ist außerdem aufgefallen dass ich vorallem USB 3.2 Ports habe - könnte das ein Problem sein?

Passend 2.0 im 2.0 Modus bringt leider auch keine Verbesserungen…

Den neuesten Treiber sollte ich installiert haben, schaue mir das gleich aber vorsichtshalber noch einmal an.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass gerade bei Netzwerkauslastung das interface spinnt. Im selben Spiel funktioniert es im Offlinemodus ohne Aussetzer, während es im Online-Spiel ruckelt wie sau. Ebenfalls spinnt es bei einer Discord-Bildschirmübertragung.

Youtube funktioniert allerdings ohne Probleme.

Hast du vielleicht ne idee was ich da machen kann? Ich bin da echt überfragt…

LG David

Noch eine kleine Nebenfrage:

Welche Treiber sollte ich mir ansonsten nochmal genauer anschauen? Der Steinberg-Treiber ist auf dem neuesten Stand, ansonsten kenne ich mich da icht allzugut aus…

LG

So wie es aussieht, solltest du dir die Treiber für LAN bzw. WIFI Controller mal genauer ansehen.
Eventuell hat Gigabyte neuere Treiber aber manchmal kann es auch sinnvoll sein, direkt bei den Herstellern der Controller auf die Suche zu gehen.

Könntest du zudem mal schauen, ob das Tool Latencymon Probleme aufzeigt und auflistet, wo es klemmt?

Und wenn du mir eine Systeminformationsdatei (Windows-Taste → “msinfo32” eingeben → Enter → Speichern als .nfo Datei) als PM senden könntest, kann ich da auch mal reinschauen.