Steinberg UR44 mit Keybaord klingt seltsam

Hallo zusammen. Ich habe mein Set erweitert wie folgt :

Nord Stage 3 als Stagepiano in den Line-In 5/6 (Rückseite). Das UR 44 per USB an den PC. Und alles über den Output zu meinen KRK Monitoren.

Was nun auffällt : Spiele ich das Nord Stage einfach so dann klingt der Sound aus den Monitoren deutlich anders als wenn ich die Monitore direkt an das Nord Stage anschließe (also ohne durch das UR 44).

Woran kann das liegen? Es scheinen bei der Lösung durchs Interface die Tiefen zu fehlen. Der Sound ist blecherner.

Vllt kennt jemand diese Situation und hat eine Idee. Ich schätze mal ich mach einen dummen Fehler.

LG und danke :blush:Andreas

Ich habe zwar anderes Steinberg-Interface (UR28M), insofern nur eine Gegenfrage:
Nutzt Du die Mixersoftware dspMixFx? Schau dorrt mal nach, wie der Mixer konfiguriert ist.
Wird das Signal tatsächlich nur 1:1 durchgeschleift oder ist z.B. der EQ bzw. ein Effekt (Button “e”) intertiert?
Welchen Eingangssignalpegel hast Du für die Eingänge 5/6 ausgewählt?