Stenberg UR12 Soundaussetzer

Hi Leute, ich habe über das Thema schon bisschen was gelesen aber bisher keine Möglichkeit gefunden das Problem zu lösen.

Problem ist mein Steinberg Ur12 Interface, vor der Formatierung meines PC’s funktionierte alles Einwandfrei, danach auf einmal nicht mehr, ich habe willkürliche Soundaussetzer, die nicht vorherzusehen sind und einfach so erscheinen, es gibt keinen Anlass dazu, also keine Prozessorarbeit etc. Ich könnte den PC so laufen lassen, und auf einmal würde der Sound aussetzen, ohne dass was am PC passiert, das macht einfach keinen Sinn und ich bin schon wieder so tierisch wütend dass mir so eine Scheisse immer passiert und ich jetzt seit einer Woche wieder nicht an meinem Scheiss Album Arbeiten kann weil meine Hardware streikt und mich sauer macht :frowning:

Ich habe schon versucht:
den Asio4all-Treiber zu nutzen, hat nichts gebracht.
alles neu installieren, hat nichts gebracht.
Neue Treiber ausprobieren, hat nichts gebracht.
Die Buffer-Größe ändern in beide Richtungen, hat nichts gebracht.

Habe auch versucht mit DPC-LatenzyChecker irgendwas zu sehen, weil das in einem anderen Thread empfohlen wurde, aber nichts, bei den Soundaussetzern tut sich einfach nichts in dem Programm, was kann das nur sein :frowning:

Habe Windows 7.

Ich habe EINE Vermutung, aber bin mir net so sicher, ich hab ne neue Festplatte, kann es sein dass der Datenaustausch vielleicht bisschen langsamer ist bei der Festplatte und es deshalb ab und an laggt? Würde zwar keinen Sinn machen, aber egal.

Hoffe wir kriegen das hier geregelt, bin für alle Tipps offen :slight_smile:

Hallo und willkommen im Club der Audioaussetzer!

1.Hast du schon mal das USB Kabel ausgetauscht gegen ein hochwertiges?
2.Hast du die USB-SavePower Optionen unter Win 7 ausgeschaltet?
3.Die Prozessor Stromsparfunktion ausschalten, da ansonsten pro Sekunde ein anderer
Prozessortakt gefahren wird.(Intel: Speedstep)
4. Windows Soundschema deaktivieren

Wenn es vorher funktioniert hat und nach einer Neuinstallation nicht mehr, kann es nur an deiner Hardware liegen.
Jedenfalls konnte ich auf meinem Win 10 Rechner, das Interface auch nicht zum laufen bringen, da ich auch ständig Soundaussetzer hatte. habe ein brandneues System nicht von der Stange. Es kann aber auch am USB 2.0 Port liegen, da zu wenig Saft anliegt. Musste das UR 22 leider zurückschicken, bei mir hat von den Tipps nichts geholfen.

Ich hoffe die Tipps helfen ein wenig.

Gruß

Audiowarp

Danke für die Anotwrt :slight_smile:

  1. Nein, aber werde ich probieren.
  2. Wie funktioniert das?
  3. Wie funktioniert das?
  4. Hab ich

Bei mir ging es nach dem Formatieren nicht mehr, ich hab noch ne andere Theorie, aber die wäre glaube ich nicht zutreffend, mein “Formatieren” war quasi das Kaputt gehen einer Festplatte, ich habe jetzt eine neue, kleinere Festplatte, kann es da vielleicht zu übertragungsverzögerungen kommen?

Hm, das ist nicht gut, dass du dich nicht mit dem BIOS auskennst. Welches Borad hast du denn?
Es gibt Optionen die man mittels BIOS und Windows -Intern einstellen kann. Das eine funkt. ohne das Andere nicht.
Wenn du nur eine neue Festplatte verbaut hast, sollten diese Probleme nur auftreten wenns eine mechanische ist mit sagen wir 5400RPM.
Mach doch bitte folgendes: Installiere einen VST Synth deiner Wahl als Standalone Variante auf die neue Festplatte.
Spiele mit der Maus die virtuelle Tastatur mit möglichst vielen einzelnen Klicks rasch hintereinander.
Das dient dazu den Stream zu erhöhen.
Wenn jetzt Audioaussetzer auftreten kann das an der Festplatte liegen, da sie mit 5400RPM nicht genug Daten nachschaufeln kann.
Solltest du eine SSD Platte verbaut haben und auch hier Audioaussetzer bekommen, dann liegt das wahrscheinlich an den mitgelieferten Treiber. War bei mir zum Beispiel bei der Samsung Evo 950 Pro.
Habe diese getauscht gegen eine 960 Pro und diese hat funktioniert.

Zweite Lastmethode:

Hier bedarf es ein wenig Geduld! Geh auf Youtube und such dir einen Musikmix deiner Wahl aus.
Lass diesen laufen und achte auf Aussetzer. Während du darauf achtest starte Hintergundprogramme.
Mach die Fenster klein und wieder groß. Tauchen hier Aussetzer auf kann das auch an den Grafiktreibern liegen oder einem sog. Hardpagedefault bei deinem Browser.
Sollten hier aber keine Audioaussetzer auftreten, liegt das definitiv an deiner Festplatte.

Sag mir doch bitte noch welches Mainboard du hast.

Gruß und viel Erfolg

Audiowarp