Stereo-Export endet in Monospur mit Stereo-Aufteilung

Hallo! ich habe folgendes Problem: Ich habe eine kleine Filmmusik in MP3 exportiert, und dem Cutter geschickt. Er schreibt mich an, daß er eine Monospur bekommen hat. Beim abspielen hört man aber eindeutig die L/R Einstellung der Instrumente. Er sagt, ich müsse den Export als STEREO Export machen. Aber die Option wird im unteren Feld nicht angezeigt.Nur Interleaved /Kanäle aufteilen / Mono … jemand eine Idee, was ich wo falsch mache ?

Willkommen im Forum. :vulcan_salute:

Soweit ich das sehe, sind die Einstellungen alle richtig. (Von der Tatsache einmal abgesehen, dass ihr mit verlustbehafteten Formaten und niedrigen Bitraten arbeitet. Aber das müsst ihr selbst wissen. :wink:)
Was ich aber nicht sehen kann, ist, welches Format die Spuren haben, wie Dein Panning ist etc. Da gäbe es theoretisch schon Möglichkeiten, wo aus einem Stereo-Signal mono wird.
Und natürlich kann der Mix selbst recht zentriert klingen. Das wirkt dann wie ein Monosignal, ist aber keines.
Aber soweit ich das verstehe, hörst Du bei Dir, wenn Du in Cubase Dein Projekt über den “Stereo Out”-Main-Mix wiedergibst, alles in Stereo?

Du kannst es ja einmal testen: Leg Dir testweise zwei Monospuren an. Eine pannst Du ganz nach links, eine ganz nach rechts. (Die Spur geht natürlich zum “Stereo Out”.) Jetzt legst Du einen Pegelton (oder was auch immer) versetzt jeweils auf die eine und auf die andere Spur. (Sodass der Ton zunächst für ein paar Sekunden nur links und dann für ein paar Sekunden nur rechts zu hören ist. Aber nie gleichzeitig links und rechts.)
Nun ausschließlich diese beiden Spuren exportieren. Bei der Wiedergabe müsstest Du jetzt erst links und dann rechst etwas hören. Hörst Du beide Signale auf beiden Seiten, dann wird das Signal irgendwo im Projekt auf mono gemischt.)

Guten Morgen, und erst einmal Danke für die schnelle Antwort! :slight_smile: Tatsächlich hatte ich Deinen Tip mit den Monospuren bereits durchgeführt. Man hört deutlich die Trennung zwischen links und rechts im Export. Dieser wird aber nach wie vor von diversen Programmen ( Audacity / Wavelab ) als Monospur " erkannt". Ich bin auch insofern verunsichert, weil ich - seitdem ich mit dieser Version arbeite - nie einen solchen Hinweis bekommen habe. Sowohl Leute, denen ich Musik geschickt habe, waren einfach zufrieden, als auch ich selber: Wenn ich meine Sachen im Auto höre ( Was ich gerne und oft mache, weil man da dann in Ruhe an den Stücken " weiterarbeiten" kann ) klingt alles ganz normnal. Und leider bin ich zu wenig " Techniker", um ein solches Programm wirklich zu durchsteigen. Ich nutze es um Musik zu machen … wenn´s Probleme macht, wird es schwierig für mich. :slight_smile: Was das " Verlust behaftete" angeht - und ich das richtig verstehe - dann exportiere ich normalerweise nur in WAV. Die niedrige MP3 Einstellung dient nur zum schnellen zwischendurch versenden … :slight_smile: Tja … muss ich mal schauen, ob da ein Kollege ( Tontechniker und fit im Programm) mal Zeit findet per Teamview rein zu schauen. Nochmals lieben Dank für die schnelle Antwort ! :slight_smile:

Wie sieht es denn bei Dir aus, wenn Du die mp3-Datei mal selbst in ein leeres Cubase-Projekt zurück importierst?
Wenn Du dann eine Differenz zwischen Lund R hörst (und siehst), dann handelt es sich in keinem Fall um eine Mono-Datei, und es würde mich wundern, wenn z.B. Wavelab diese Datei so interpretiert.

Sooooo … viel rumexperementiert. Wavelab hatte ich noch nie offen, und kenn mich deswegen auch dort mit den Ansichten nicht aus. Hab´s dann aber mal in mein Videoschnittprogramm gezogen, externe Bearbeitung angeklickt und siehe da: Getrennte Darstellung des Linken und Rechten Kanals. Auch das Testsignal, sowohl in WAV als auch MP3, wird getrennt angezeigt und auch deutlich STEREO - Effekt. In Cubase bekomme ich es nur als eine Spur angezeigt - aber auch da klarer Stereo-Klang. Dann ist es auch in Cubase wahrscheinlich nur eine Frage der Spurz-Anzeigen-Einstellung ? Und dann drängt sich mir der Verdacht auif, daß ich gar kein problem mit dem Export habe … sondern er vielleicht eins mit seinem Import / Darstellung ? Hänge sicherheitshalber nochmal Screenshots an.

Ja klar ist es in Cubase nur eine Spur - eine Stereo-Spur. Du müsstest aber 2 (etwas unterschiedliche) Wellenformen in der Eventanzeige sehen.

Da werde ich direkt mal wieder Cubase starten, und schauen ob und wie ich die Eventanzeige darstelle. Wollte auch die MP3 hochladen, aber leider lässt´s das Forum nicht zu …

Jupp … der schrieb aber auch so " fachmännisch bestimmt", daß ich mich voll auf die Fehlersuche eingelassen hab. :stuck_out_tongue: Halten wir fest: Total sicheres auftreten, bei kompletter Ahnungslosigkeit … kann schon mal andere Leute eine gewisse Zeit lang beschäftigen … :wink: Danke für Eure Hilfe ! :slight_smile:

2 Likes

Immer den eigenen Fähigkeiten trauen! Solche Menschen gibt es immer wieder: Die Fehler machen immer die anderen. :roll_eyes:
Wenn man z. B. in einem Thema noch nicht sehr lange “drin” ist, lässt man sich schnell verunsichern. Ich gehöre selbst zu der Sorte, die einen Fehler zuerst bei sich selbst sucht. (Und manchmal stimmt es dann auch, dass es mein Fehler war. Das darf man dann ruhig auch einsehen.)
Da hilft nur Selbstvertrauen oder, wie in diesem Fall, systematisch den Gegenbeweis antreten. Daher: Nicht als verschenkte Zeit sehen, sondern als Stärkung in Deine Fähigkeiten. Du weißt, was Du tust; und er hatte unrecht. :wink: