ich habe an meinem Audiointerface Steinberg UR22 eine Gitarre und ein Mikro.
In der Audiospur habe ich Stereo in und Stereo out eingesetellt. die Gitarre höre ich auf beiden seiten meines Kopfhörers. Das Mikro nur auf einer Seite. Tausch ich die Eingänge im UR22 wandert der Fehler mit: die Gitarre höre ich auf beiden seiten meines Kopfhörers. Das Mikro nur auf einer Seite. d.h. wenn ich im Inspektor nur nach rechts drehe (PAN). Die Einstellungen der vst verbindungen zeigen den stereo out links7rechts jeweils den ur22 output 1L, bzw. 2R.
woran kann das noch liegen?!
normalerweise arbeitet man mit Monospuren bei externen Instrumenten wie Gitarre oder Mikrofon, 1 Mikro ist i.d.R. ein Monokanal.
Betreibe die Eingänge im Monobetrieb und ändere die Spuren auf Mono.
Im Summenkanal arbeitest du dann Stereo.
Um die Gitarre in fettem Stereo erklingen zu lassen, brauchst du mindestens zwei Monospuren, auf denen du jeweils die Gitarre einspielst und den jeweiligen Kanal nach links und rechts fadest.
Jetzt hast du vernünftiges Gitarrenstereo.
Kannst das auch bei Gesang so anwenden, aber Leadvocals sollten schon Mono-Center sein.
Mikrofon ok.
Das mit der Gitarre sehe ein wenig anders und zwar bei amp Simulatoren. Da finde ich es persönlich besser wenn ich eine stereospur nehme, obwohl nur Mono Eingang. Die Efeckte der Simulation können da schon einiges.
Gut es gibt auch noch akustische gittaren. Nach der Aufnahme ist es allerdings da egal weil du kannst die Spur ja duplizieren. Da bin ich aber Theoretiker und habe es nur mal in einem Video gesehen.
Wenn du deine Spur im arrangement-Fenster so groß (Höhe) ziehst, daß du im Inspektor alle Schaltflächen siehst, findest du als letztes Zeichen einen bzw. zwei verschlungene Kringel, die dir verraten, ob das Mono- oder Stereospuren sind. Die Entscheidung hierzu triffst du beim Anlegen der Spuren.
Unter Geräte/VST-Verbindungen/Eingänge stellst du ein, ob die physikalischen Eingänge deines interfaces als ein Stereopaar oder als zwei MONO-Eingänge verwendet werden.
Mikrofon mono ist klar. Wenn du die Gitarre direkt ohne irgendwas dazwischen aufnimmst, dann natürlich auch mono(es sei denn, du hast eine Stereogitarre).