Stereo out und Control-Room

Klar macht das Sinn den Contorl-Room zu nutzen.
Alleine schon um, eine Hi-Fi Anlage (Badewanneneffekt) zu simulieren.
Das tauschen der Lautsprecher ist eine gute Idee, dann muss man den Kopfhörer nicht verkehrt rum aufsetzen.

Gruß
Gerd

Alles Neue macht nun mal Probleme. Das geht mir bei Cubase nach ca.30 Jahren auch ab und zu noch so. Auch ich musste dieser Tage erst eine exemplarische Wissenslücke stopfen. ( Habe ich einfach nie gebraucht ) Aber es gibt doch heute soooo viele Möglichkeiten sich aus dem Erfahrungsschatz der Anderen zu bedienen. Homepage, Youtube und das elektronische Handbuch. Ich finde mich dort besser zurecht als in einer gedruckten 3,5 kg schweren “Schwarte”. Schicke Suchfunktion. ABER: was mich ab und zu auf die Palme bringt ist die Tatsache das Steinberg bei unzähligen Beispielen sich nicht an seine eigene Terminologie hält. Da gibt es Menüeinträge etc. die man, wenn man danach sucht,im Handbuch nicht findet? So etwas sollte mal bereinigt werden. Für ein Ding nur einen Namen !!
Das ist ein pädagogische Grundsatz und würde den Lernenden in Zukunft viel helfen. :sunglasses:

Das mit dem vertauschen der kanäle ist eine super idee. Ich habe auch so eine kleine differenz bei meinen ohren in der hörfähigkeit. Es ist sogar so das ich beim durchlaufen der frequenzen mit einem tongenerator bemerke wie die mitte je nach frequenz wandert.
Edit: Mit einem Kopfhörer

Also noch wichtiger als das Handbuch sind meiner Meinung nach die Tutorials vom Holger Steinbrink.
Und gerade zum Controll Room gibt es ein geniales Tutorial vom Holger, welches aus meiner Sicht keine Fragen offen läßt.
Und er erklärt auch, das Prinzip mit den Ausgängen, so dass man es damit ableiten kann.

Notfalls einfach mehrmals ansehen…und das Handbuch kann man ja zusätzlich noch lesen…:wink:

Hallo,
das hast Du schon mal erwähnt.
Ich habe, glaube ich, auch schon einmal geschrieben, dass beide Tutorials von Holger über den Control-room zwar ausführlich aber eher irreführend sind. (Sorry Holger)
Holger nutzt bei der Erklärung ein audiointerface mit nur einem!!! Stereoausgang. Und erklärt daher die Nutzungsmöglichkeiten nur theoretisch. Also was man machen kann, wenn man mehrere Ausgänge hat.
Wenn man das Aufmerksam ansieht, und man hat nur einen Stereoausgang, muss man eigentlich zu dem Schluss kommen, dass der control-room nur funktioniert, wenn man eben mehrere Ausgänge am Audiointerface hat.
Auch dass man Cubase nach der Änderung erst mal beenden muss, wäre hilfreich gewesen. (Ich glaube man muss sogar Windows neu starten, damit die Änderung wriksam wird. Bin mir aber nicht sicher)
Die Tatsache, dass man Monitore installieren kann, ohne diese zu verbinden und das funktioniert dann auch, wird in keinem Handbuch und in keinem der mir bekannten Video erwähnt (und ich habe mir alle angesehen).

Aber das ist für mich ja inzwischen Schnee von gestern.

Gruß
Gerd

Also die Tutorials vom Holger sind genial - dafür halt ich jetzt die mal Fahne hoch.
Seine Fähigkeit, komplexe Sachen so einfach und strukturiert zu erklären ist top!

Was der geneigte User dann daraus sieht und anwendet, liegt nicht mehr in seiner Hand…

Hi,

Ich habe, glaube ich, auch schon einmal geschrieben, dass beide Tutorials von Holger über den Control-room zwar ausführlich aber eher irreführend sind. (Sorry Holger)

Ansichtssache… Die Tuts sind wirklich gut, ich finde auch nicht irreführend.

Holger nutzt bei der Erklärung ein audiointerface mit nur einem!!! Stereoausgang. Und erklärt daher die Nutzungsmöglichkeiten nur theoretisch. Also was man machen kann, wenn man mehrere Ausgänge hat.

Finde ich OK und dadurch verständlicher. Mit mehr Ausgängen kannst du einfach nur mehrere Outs und/oder Cues anlegen. Im CR hast du bei den Outs die entsprechenden Schalter (A,B,C…)um auf die jeweilige Outs abzuhören. Bei einem Out hast du halt nur einen Schalter.


Wenn man das Aufmerksam ansieht, und man hat nur einen Stereoausgang, muss man eigentlich zu dem Schluss kommen, dass der control-room nur funktioniert, wenn man eben mehrere Ausgänge am Audiointerface hat.

Dimmer, Vol-Regler nach dem Master-Out, Click, Mono-Schalter, Cue-Sends sind sehr gute zusätzlich Werkzeuge, die der CR unterstützt.

Auch dass man Cubase nach der Änderung erst mal beenden muss, wäre hilfreich gewesen. (Ich glaube man muss sogar Windows neu starten, damit die Änderung wriksam wird. Bin mir aber nicht sicher)

Nein, das glaube ich nicht. Das hat nichts mit Cubase zu tun.

Gruß Ruby