Stereo - ReWire für Reason

Bitte bauts das endlich ein, das man sich von Reason Stereospuren holen kann… das Gefummle mit “2x Mono holen, Gruppenspur draus, Pannen, Spuren verstecken” ist ja wirklich nur ein kindischer Workaround.

Bei Renoise gehts ja auch - da bekomme ich problemlos Stereospuren.

Nebenbei bemerkt: ich glaube, ReWire kann jetzt bidirektionales MIDI… Cubase nicht? Oder liegts an den Clients?

Ich glaube kaum, dass Steinberg noch seine damalige “Zusammenarbeit” mit Propellerhead weiterentwickelt.
Im Grunde konnten Reason-Freunde froh sein, dass es überhaupt eine Rewire Unterstützung gab.
Von daher sehe ich schwarz, dass es da Verbesserungen gibt.

Ich persönlich wüßte auch gar kein Grund mehr warum ich Reason noch benutzen sollte.
Jedweder Sound daraus kann man locker auch in Cubase erzeugen.

Ich sehe das anders.

Reason kann ich unterwegs benutzen, für Ideensammlungen, weil es ohne Dongle ausführbar ist (via Internetauthentifikation, das ist ja via 3G problemlös möglich) und “rapid prototyping” unterstützt. Im Gegensatz zu Cubase Elements ist das dann auch kompletter (darum habe ich mich für Reason statt dafür als Lösung für unterwegs entschieden, auch wenns weit teurer war).

Und dann die Sachen bereits rüberübernehmen zu können, ohne Gebastle und Gefummle, das wäre schon viel wert.

Außerdem benutze ich Reason, wie gesagt, auch für schnelles Zusammenklicken von ein paar Spuren, das geht ganz gut, wenn einem gar nichts sonst einfällt (solche Phasen hat man ja auch).

Das “feature” hat es schon gegeben. Und zwar in cubase sx3, es war undokumentiert, und wenn man die alttaste gefrücktgehalten hat und dann auf einen der mono rewire knöpfe angeklickt hat dann wurden 2 mono zu einem stereo rewirekanal zusammengeschaltet. Tja, und dann war steinberg so nett und hat dies seit cubase 4 weggenommen.
Ich würde mich freuen wenn das wieder zurückkommt da ich auch noch reason verwende.