Stereo to Mono mit dem Stereo Enchancer ?

Hallo Leute,

wie geht ihr vor wenn ihr z.B. ein Stereo Drumsample habt und das in Mono haben möchtet ?
ich hab es heute versucht und werde irgendwie nicht schlauer wie das nun richtig gehen soll.

Kurz zusammengefasst:
Battery 4 als Sampler benutzt,Spur aufgenommen, als Insert Effekt den Stereo Enchancer reingeladen und auf Mono geschaltet…so das hört sich jetzt schon nach mono an :smiley: ABER wenn ich jetzt z.B. einen Mono Compressor reinlade und mit der Attack und Release rumspiele, dann kommt das Signal manchmal fast nur links oder rechts ? wie kann das sein ? ich dachte dass das Signal jetzt Mono ist und es nur in der Mitte ist ?

Ich hab zur Zeit allgemeine Probleme mit dem Umschalten von Mono/Stereo und den Mono/Stereo Effekten (die Effekte machen manchmal komische Dinge, wie oben erwähnt)

vielleicht kann es aber auch sein, dass es nicht an Cubase liegt sondern dass ich mich einfach viel zu wenig mit dem Umgang mit Mono/Stereo Samples und deren Effekte beschäftigt habe :unamused:

deshalb wäre auch eine kurze Erklärung sehr hilfreich, falls ich da was falsch verstanden habe.

Wie geht man da am besten vor ? hätte gerne meine Kick,mein Bass und meine Snare manchmal in Mono mit Effekten (Kompressoren)

Edit: mit Stereo Kompressoren geht alles normal… aber wie kann das sein ? muss ich nicht einen Mono Kompressor benutzen, weil ich ja davor schon per Stereo Enchancer auf Mono geschaltet habe ? :question: