Stimme während der Aufnahme nicht über Kopfhörer hörbar

Hallo zusammen,

ich bin blutige Anfängerin, habe bisher mit Protools gearbeitet.

Ich habe mir das UR22 neu gekauft inkl. Kopfhörer und möchte nur meine Stimme aufnehmen, keine zusätzlichen Instrumente. Über ein YouTube Tutorial habe ich alle Standardeinstellungen vorgenommen. Computer ist mit Windows 10, der Asio Treiber ist zurzeit Yamaha Steinberg USB ASIO. Bei den Audioverbindungen habe ich bei Stereo in und out für links und rechts auch das Interface ausgewählt.
Die Regler sind alle hochgedreht, vorne stecken Mikro und Kopfhörer drin. Beides funktioniert einzeln. Ich kann mir auch eine Aufnahme über den Kopfhörer anhören, aber während der eigentlichen Aufnahme möchte ich mich über die Kopfhörer hören und das funktioniert nicht.

Ich glaube, es gab schon ähnliche Probleme in diesem Forum, aber ich habe für mich noch nicht die Antwort gefunden. Ich hab viel über Treiber gelesen, aber in Tutorials wurde genau derselbe Treiber ausgewählt wie bei mir…

Ich hoffe, die Infos reichen, ansonsten geb ich gern Auskunft.
Könnt ihr mir helfen?

1 Like

Vielleicht solltest du mal im Manual des Interfaces lesen…
Da steht: " Stellen Sie den [MIX]-Regler des Geräts in die Mittelposition zwischen [INPUT] und [DAW]"
Hast du das schon probiert? Mit diesem Regler blendet man zwischen dem Signal aus der DAW (Cubase Playback) und dem Eingangssignal über.

Eine alternative Vorgehensweise ist das Monitoring in Cubase einzuschalten.
Aber vorsicht, hier wird dann das Signal einmal durch die komplette Audioengine durchgeleitet…
das dauert ein paar Millisekunden und du hörst dich leicht zeitverzögert. Muss man ausprobieren…

Ja, ich habe mir schon einige Seiten im Handbuch durchgelesen, aber bin da leider nicht weitergekommen.
Den MIX-Regler in die Mittelposition zu stellen hilft leider nicht.

Der Mix Regler sollte auch ohne Cubase funktionieren…