Stimmung Dorico und Noteperformer zu hoch

Hallo, ich habe das Problem dass plötzlich die Stimmung in Dorico in Verbindung mit Noteperformer aber auch mit den Standard Sounds zu hoch sind. Über alle Instrumente hinweg. Die Stimmung ist in den Wiedergabeoptionen auf 440hz eingestellt. Wenn ich mit meiner Trompete mit Stimmgerät stimme, stimmt der Ton. In Dorico ist er aber viel zu hoch(halbton). Könnt Ihr mir helfen? Danke!

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Schuld war das defekte Pitchbend Wheel meines Midi Keyboards, das das jeweils angewählte Instrument einen Viertelton hoch pitchte. Weil ich zu geizig bin mir ein neues zu kaufen, hab ich im Halion Player unter Midi einfach alle Pitch Befehle deaktiviert. Muss ich leider in jedem Projekt neu machen, aber dafür krieg ich keinen Ohrenkrebs mehr.

Bearbeiten > Geräte konfigurieren > Samplerate auf 48 kHz oder 44.1 kHz stellen (das, was es gerade nicht ist)


Vielen Dank für die Hilfestellungen. Hab von 44100 auf 48000 gestellt, ohne Erfolg. Hab einen iMac M1 mit Ventura

Hast du evtl. die transponierte Ansicht eingestellt? Dann musst du bei der Eingabe auch transponiert eingeben. Das irritiert mich immer wieder, obwohl es absolut genial ist…

Und wenn du wieder zurück stellst?
Hast du andere Audio Programme offen?

Hab ich auch schon gemacht. Auch habe ich Dorico neu gestartet. Ich wüsste nicht dass ich etwas verändert habe. Transponiert und klingend ist klar :wink:
Andere Audio Programme habe ich auch nicht offen.
Es betrifft auch alle Dorico Dateien. Sind alle zu hoch. Ich habe die neueste Version.

Hast du mal eine der betroffenen Dateien auf einem anderen Rechner probiert? Ich weiß nicht, ob bzw. wie man hier im Forum .dorico-Files teilen kann. Zur Not per PN… Würde gern mal schauen ob sie bei mir richtig wiedergegeben werden. Hab allerdings den Note Performer nicht. Aber du schreibst ja, es betrifft auch die HSO-Wiedergabe.

Ich habe es auf den iPad probiert da funktioniert die Datei wie sie soll.

After Reboot from my mac, now it works. Hmm strange

Ich bin zu 100% sicher es war ein Samplerate Problem. Reboot sollte aber immer einer der ersten Schritte zur Problemlösung sein.