Störgeräusch entfernen?

Hallo zusammen,

ich habe ein Störgeräusch, wenn ich meine Gitarre aufnehme. Hier mal ein Hörbeispiel.

Ich würde gerne wissen:

a) Woher das Geräusch kommt.
b) Wie ich das Geräusch am besten bekämpfen kann.

Gain ist eingepegelt, HI-Z am Interface aktiviert. Die Gitarre ist nicht sonderlich hochwertig. Wenn ich an den Abnehmern herumspiele, wird es mal lauter, mal leiser. Darüber hinaus ist das hohe Fiepen komplett weg, wenn ich den Volume-Regler der Gitarre herunterdrehe. Somit müsste die Gitarre die Ursache sein, richtig?

Weiß jemand Rat? Bin Neuling, daher bitte “für Idioten”. :wink:

Danke im Voraus!

Ich schätze, dass es Einstreuungen deines PCs oder Handys sind.
Klingt nach hörbar gemachter Datenübertragung.
Bei SingleCoil Tonabnehmern wirst du immer das Problem haben.
Möglicherweise wird das Geräusch schwächer, wenn du bei zwei Tonabnehmern
beide zusammen schaltest.
Dagegen machen kannst du direkt eigentlich wenig.
Du musst mit der Gitarre und dem (hoffentlich guten Kabel) so weit wie möglich weg
von allen solchen Verursachern.

Ein Noisegate verwenden.
Bei Humbuckern ist das nicht. Nur bei Singlecoils.
Natur der Sache.

Einen Versuch wert ist der Einsatz einer sogenannten DI-Box. Besondere Merkmale einiger sind: unbalancierter Eingang ( Klinke ) und balancierter Ausgang ( Mikro-Stecker ), Input Main Selektor bis -40 bB, Low- und Hi-Cut Filter mit jeweiliger Flat-Schaltung, Output Level/Phasenlage ±20 dB und einen Lift.Mit letzterem kann man “Masseschleifen” hochlegen. Sehr häufig kann man mit Kombinationen diese Geräusche erfolgreich eliminieren.

Die DI Boxen haben einen sogenannten Trenntrafo/Übertrager der für eine galvanische Trennung der Gitarre sorgt. Evtl. Sound-Änderungen sind bei besseren Geräten marginal.