ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft (Ankermann, Intel i7-6700, NVIDIA Quadro 600, Windows 11) und mein Setup genauso eingerichtet wie bei meinem alten PC. Ich nutze das Steinberg UR 12 und Cubase Elements 13.
Seit dem neuen PC höre ich alle 2-3 Minuten ca. 5 sek. Rauschen, das den gesamten Ton überdeckt. Nicht nur in Cubase, sondern auch wenn ich über das Interface z.b. Spotify höre. Schließe ich meine Kopfhörer direkt am PC an, kommt das Rauschen nicht mehr. Wäre an sich nur relativ nervig und würde mich nicht weiter stören, wenn das Rauschen nicht auch auf exportierten Songs von mir zu hören wäre… Wenn ich über das Interface aber z.b. mein Mic aufnehme, wird das Rauschen nicht mit aufgenommen, auch wenn es während der Aufnahem auftaucht. Ich habe schon alle möglichen ASIO-Treiber ausprobiert, sowohl beim built-it Steinberg Treiber als auch beim ASIO4ALL-Treiber als auch beim Generic Low Latency ASIO Treiber taucht es auf. Es wirkt für mich als relativer Technick-Laie fast schon so, als wäre das Störgeäusch extra, weil ich irgendetwas noch nicht installiert/gekauft habe und jetzt nur die “Demo” habe, kann das sein? Ich bin langsam echt ein bisschen ratlos, weil ich so faktisch keine Songs mehr exportieren kann. Vielleicht hat hier ja jemand noch eine Idee…
Moin Paul,
da das Rauschen auch bei anderen Anwendungen auftritt würde ich mal auf die Hardwarekonfiguration tippen.
Hast Du eine aktuelle Firmware für das UR12 installiert?
Dann bitte auch gleich mal den Treiber neu installieren NACH den Firmware-Update Deines UR12.
Auch gerne mal ne Fehlerquelle: Die Stromversorgung bzw. der USB-Port. Hast Du das UR12 mal an einen anderen USB-Port angeschlossen? Oder einmal eine externe Stromversorgung anschließen. Auch bitte mal ein anderes Kabel ausprobieren, hat es auch schon gegeben, dass das Kabel schlichtweg einen weg hatte.
Das sind im Moment die Hauptverdächtigen die mir zu Deinem Problem einfallen.
Vielleicht ist da ja schon was dabei, viel Erfolg!
Hi Jonas, hatte ich auch als Erstes vermutet , aber dann fiel mir auf das Paul schreibt
Es sei denn… Paul hat Spotify doch über Sessionwire oder etwas Ähnliches am Start, dann liefe das natürlich doch wieder über Cubase… nix Genaues weiß man nicht
Hi,
die Firmware hatte ich installiert, allerdings ist mir aufgefallen, dass ich den passenden Treiber gar nicht installiert hatte…
Das hat das Problem tatsächlich behoben, vielen Dank für die Hilfe!
Lg Paul