Störgeräusche Studiomonitore + DJ Controller

Hallo ihr,

ich habe mir vor kurzem Studiomonitore geholt um mit gutem Sound mischen zu können. Ich habe anschließend alles angeschlossen, habe aber mit einigen Störgeräuschen zu kämpfen. Da ich ziemlicher Laie bin, bekomme ich sie trotz einiger Recherche nicht weg. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe folgendes Setup:

Die Monitore habe ich mit 6,3mm Klinke an das Audio Interface angeschlossen. Das AI per USB 2.0 an den Rechner. Das ist jetzt noch nicht das große Problem und alles was ich über den Rechner abspiele ist großteils auch störungsfrei.
Sobald ich allerdings den Controller per Cinch auf 6.3mm Klinke an das AI anschließe und den Controller per USB 2.0 an den Rechner kommt es zu extremen Störgeräuschen auf beiden Monitoren. Wenn ich es anschließe kommt ein lautes Piepen/Surren, welches kurz leiser wird um dann auf etwas höherer Lautstärke durchgehend piept/surrt.

Ein Paar Dinge, die evtl. helfen können:

  • Der Rechner steckt an einer eigenen Steckdose. verschiedene USB Ports getestet
  • Derselbe Controller sorgte bei einem anderem Setup für keinen Störgeräuschen


    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Das kann leider viele Ursachen haben.
Die Störungen selbst kommen wahrscheinlich vom Rechner, evtl. werden sie über das USB-Kabel übertragen. Hast Du ein USB-Kabel mit Ferritring? Das könnte ggf. helfen.
Es kann sich aber auch um eine masseseitige Schleife handeln (ähnlich der bekannten 50Hz-Brummschleife), die die Störsignale induktiv (wie eine Trafowicklung) einfängt.
Dagegen helfen am besten symmetrische Kabel. 6,3mm-Klinkeneingänge sind oft symmetrisch. Ich gehe davon aus, dass sowohl Deine Monitore als auch das UR242 symmetrische Eingänge haben.
Verbindungen mit Cinch-Steckern sind dagegen nicht symmetrisch, da sie nur 2 Anschlüsse haben.

Letztlich hilft nur das systematische Eingrenzen der Quelle.
Als erstes würde ich mal die Monitore abstecken und horchen, ob das Störsignal bereits am UR-Interface über den Kopfhöreranschluss zu hören ist.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe symmetrische Kabel und ein USB-Kabel mit Ferritring bestellt. Donnerstag teste ich diese und die Störung über die Kopfhörerbuchse.

Ich habe auch mehrmals gelesen, dass dieses Problem ggf. beim Anschluss an einen Laptop nicht auftritt. Dieses Problem bestand bei mir allerdings auch beim Laptop im Akkubetrieb fort.

Wenn ich das AI auf 1/3 Leistung stelle, nehme ich die Störgeräusche lediglich wahr, wenn ich mit dem Ohr an die Box gehe. Aber ich gehe doch recht in der Annahme, dass idR gar keine Störgeräusche wahrzunehmen sein sollten und auch eine hohe Einstellung ohne Störgeräusche möglich ist, oder?

Was meinst Du damit konkret: Vergrößerung der Buffer Size = Erhöhung der Latenz um den Faktor 3 ?
Was ist denn derzeit eingestellt?

Ja, so sollte es natürlich im Idealfall sein, auch bei maximaler Leistung.
Aber durch die Verringerung der Latenz steigt ja vor allem die Systemleistung des Rechners, das Netzteil muss entsprechend mehr Strom liefern, dadurch steigt wiederum der Störsignalpegel, der von bestimmten Bauteilen mehr oder weniger stark abgestrahlt wird …, das hängt alles zusammen.
Das AI selbst ist dabei wahrscheinlich noch die am wenigsten kritische Komponente.
Wobei ich nicht der absolute IT-Experte bin, ich kann mich bei solchen Problemen auch immer nur Schritt für Schritt rantasten.
Deshalb der Vorschlag, erstmal nur das AI mit Kopfhörern zu untersuchen.
VIEL GLÜCK!

Ich wollte damit sagen, dass die Störgeräusche konstant laut sind und mit der Erhöhung der Lautsterke auf dem AI skalieren. Ich melde mich, sobald ich weiteres versucht habe auszuschließen.

Buffer-Size hatte ich mal auf 1024 Samples hochgestellt, aber keinen Unterschied gemerkt.

OK, mit 1/3 Leistung meintest Du also die Ausgangslautstärke des AI, richtig?
Wenn das Störsignal sich beim Lauter- bzw. Leiserstellen proportional mit ändert, wäre das ein Indiz dafür, dass das Eingangssignal schon gestört ist.
Wie schaut es denn eigentlich mit dem DDJ Controller aus. Du sagtest, dass die Störungen auftreten, sobald Du das ans AI anschließt.
Sind die Störungen auch über Kopfhörer bemerkbar, die Du direkt ans DDJ anschließt? Wenn ja, auch schon ohne die Verbindung zu AI?

Ja, ich meinte die Ausgangslautstärke.

Was ich jetzt nochmal festgestellt habe:

  1. Die Kopfhörer über den DDJ haben keine Störgeräusche. (der Controller funktionierte bei fremden Setup zuletzt problemlos)

  2. Ein anderes Cinch-Kabel führt zu keiner Änderung.

  3. Selbst wenn der Ausgaberegler des Interfaces auf 0 ist, kommt es zu den Störgeräuschen. (aber es skaliert dennoch etwas, wenn man den Regler hochstellt)

So eine Ferndiagnose ist echt schwierig bis unmöglich.
Kommen die Störgeräusche bereits, wenn Du das Verbindungskabel zwischen DDJ und AI erstmal nur in das AI steckst und dann einen Cinch-Stecker nur mal masseseitig an das DDJ drückst (so dass der innere Cinch-Kontakt also noch nicht verbunden ist)?
Das wäre ein Beleg für meine erste Vermutung, dass die Störungen masseseitig eingefangen werden könnten.
Muss aber nicht sein …

Ja, tatsächlich kommen dann auch bereits die Geräusche. Aber auch bemerkenswert lauter als wenn man sie normal reinstecken würde.

Tasten wir uns weiter vor.
Wenn alles wie bisher verkabelt ist, aber die USB-Verbindung zwischen dem Controller und dem PC entfernt wurde, sind dann auch die Geräusche weg?

Ja sind sie. Auch wenn nur das USB Kabel dran ist.

Hoffentlich kann ich morgen mit jeweils symmetrischen Kabeln und USB Kabeln mit Ferrit testen .

Bin inzwischen auch gespannt!

Könnte es mit diesen gelöst werden, wenn es wirklich das ist, was du vermutest?

Du meinst die symmetrischen Kabel?
Wenn Du die Verbindung zwischen dem AI und den Monitoren symmetrisch machst, wird sich voraussichtlich nicht viel verbessern, da das Signal ja leider schon am Ausgang des AI “verseucht” ist.
Und wo es am wichtigsten wäre - bei der Verbindung zwischen dem Controller und dem AI, da kannst Du wegen der unsymmetrischen Cinch-Stecker keine symmetrische Verbindung herstellen :frowning:
Weitere analoge Geräte sind ja am AI nicht angeschlossen - oder?

USB-Kabel mit Ferritring dämpfen eher die HF-Störungen, da bin ich nach den bisherigen Erkenntnissen auch eher skeptisch, was den Erfolg angeht.

Hattest Du mal probiert, ob sich die Störgeräusche in irgendeiner Weise ändern (z.B. lauter/leiser werden), wenn Du das AI und den DDJ an andere USB-Buchsen Deines PC anschließt?

Ich habe jetzt symmetrische Kabel und ein Ferrit USB verwendet und bilde mir ein, dass es ein bisschen besser ist, das Geräusch aber noch da. (hohes durchgehendes piepen/surren.

Weitere analoge Geräte sind nicht angeschlossen.

Wenn ich beim Controller die Buchse wechsle, höre ich keinen wirklichen Unterschied. Mir ist dafür aufgefallen, dass das Geräusch unverändert da ist, wenn das USB Kabel des AI nicht angeschlossen ist.

Ob das Geräusch auch auf den Kopfhörern, welche über das AI angeschlossen werden, zu hören ist, kann ich heute Mittag sagen.

Habe gerade gesehen, dass der DDJ SB3 Controller kein eigenes Netzteil hat, also über USB des Rechners mit Strom versorgt wird. Vielleicht reicht die USB-Power bei Dir nicht aus?
Es gibt ja USB-Hubs, die eine eigene 5V-Versorgung mitbringen.
Es scheint ziemlich klar zu sein, dass die Störungen irgendwie vom Controller kommen.

Hörst Du das Piepen/Surren auch, wenn Du die Cinch-Ausgänge direkt mit den Monitoren verbindest - ohne über das AI zu gehen?

Ich habe jetzt nochmal das System an einen anderen Laptop angeschlossen und hatte hierbei gar keine Geräusche.
Könnte das nicht aufschlussreich sein?

Könnte damit zusammenhängen, dass Dein Laptop nicht geerdet ist (evtl. keine galvanische Verbindung der Masse mit dem Schutzleiter ?), was sich positiv auswirken könnte, oder dass Dein PC über USB zu wenig Strom liefert.
Wie schon mal gesagt, eine Ferndiagnose ist äußerst schwierig…