Studio Audioverbindungen: Monitorausgänge und Instrumentenausgänge kollidieren

Hi zusammen,
wenn ich Wave-Dateien in der Mediabay direkt abhören will, muss ich bei den Audioverbindungen die Interface-Ausgänge im Controlroom belegen, ein Abspielen meiner Spuren geht dann nicht mehr, dann muss ich das wieder bei den Ausgängen neu belegen.
Kann ich die Mediabay-Dateien irgendwie anders routen, damit ich sie über den normalen Ausgang hören kann? In den Einstellungen der Mediabay finde ich nichts dazu.
Danke für TIpps

Ich glaube, ich habe eine Antwort hier gefunden, die passt. Wenn ich es richtig gelesen habe, brauche ich ein Interface mit mindestens 4 Ausgängen. Habe ich das richtig interpretiert? Würde das mit dem UR44c funktionieren? Brauche ich da dann zwei verschiedene Treiber oder geht das dann auch mit dem Yamaha?
Bin mir nicht sicher, bevor ich Geld ausgebe, sollte ich das richtig verstanden haben. Klärt mich auf… :slight_smile: Danke

Nein, Du brauchst nur ein Interface mit einem Stereoausgang und einem Treiber. Mehr Ausgänge schaden nicht, nur macht es dann auch Sinn, entsprechend physische Boxen etc daran zu klemmen.

Was das Routing angeht unter Studio/Audioverbindungen (Shortcut F4):

Input: klar, hier die Inputs Deines Interfaces
Output: nicht zugewiesen (wichtig!)
Control Room: der Stereohauptausgang Deines Vertrauens

Nun kannst Du ganz normal unter der MediaBay Sachen vorhören und im Projekt Spuren aufnehmen/abspielen etc.

Mehrere Ausgänge an einem Audiointerface sind dafür da, dass Du mehrere Boxenpaare anschließen kannst als Referenzabhörsysteme. Das ist in Studios üblich aber keinesfalls notwendig für Dich.

Super, danke. Werde ich morgen gleich probieren. War kurz davor, 295€ für ein Neues auszugeben. Dann reicht mein UR22. Klasse.
HErzlichen Dank!

Hm, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. So, wie ich das jetzt umgesetzt habe, klappt es nicht. Im Gegenteil: Panik macht sich breit, denn plötzlich geht gar nix mehr. Signal in den Spuren ist beim Abspielen da, aber weder aus meinen Boxen (Behringer MS16) noch aus meinem Kopfhörer kommt was an.

Also: ich habe das UR22mkII und an dessen Ausgang hängen die Boxen. Den Kopfhörerausgang dieser Boxen nutze ich, wenn ich mit den KH arbeite. Die von dir vorgeschlagenen Einstellungen sollten doch so sein:



Mit diesen Einstellungen sieht es so aus:
Kopfhörer in KH-Ausgang des UR22
Wave-Datei in Mediabay angeklickt: Sound kommt aus meinen Boxen und auch aus dem KH-Ausgang des UR22
Aber: die Spuren im Projekt sind nicht zu hören.

Jetzt will ich wieder umstellen…


setze die Ausgänge wieder

…jetzt geht garnix mehr. Weder die Projektspuren noch die Wavedateien in der Mediabay geben einen Laut von sich - meine Lautsprecher und der KH bleibt stumm.
Hab sowohl Cubase14 als auch den Rechner 2x neu gestartet - kein Ergebnis.
Help needed…wo schau ich nach???
„Verzweiflung ist die Lehrmeisterin des Unmöglichen.“ (Marc Aurel)

Hi Reco29

Irgendwie bin ich scheinbar doch schon zu alt für die Technik (75) - und gerate deshalb manchmal allzu schnell in Panik.
Die Sache hat sich geklärt, ich weiß zwar nicht wie und warum, aber die von dir vorgeschlagene Einstellung funktioniert jetzt. Spuren und Mediabay-Dateien kommen problemlos aus meinen Lautsprechern und dem Kopfhörer.
Sorry für unnötige Aufwändungen und vielen Dank für die Geduld.

Martin

Hallo Martin,

keine Ursache. Da kommt wirklich jede(r) mal durcheinander, wenn man sich noch nicht so gut mit Allem auskennt - unabhängig vom Alter! Es ist wirklich so. Beim Musikmachen gibt es keine Altersbegrenzung - also, viel Spaß weiterhin!

Ein sehr schönes Zitat :wink:

Bin nochmal da:
Das klappt jetzt alles (fast) wunderbar mit der Controlroom-Einstellung, leider ist jetzt der (Cubase-Standard) Metronom-Click weg. Wie bekomme ich denn das Metronom trotzdem wieder zu hören? Muss ich dafür eine Spur mit Schlagzeug anlegen, damit ich den Stick höre? Oder gibt es da einen anderen Trick?
Martin

Im Control Room ist ein Metronom-Symbol - das könnte ausgeschaltet sein (ist mir auch mal passiert und hat mich damals zur Verzweiflung gebracht…).
Ansonsten bitte unten in der Leiste auch mal schauen, ob das Metronom Symbol aktiv ist.
Ist das Metronom nun hörbar?

Eine Schlagzeugspur für den Click braucht man übrigens nur, wenn man seeehr spezielle Sachen vorhat, also sehr selten. Die Standardmöglichkeiten des Metronoms sind schon ziemlich weitreichend (auch unten als Dialog zugänglich in der Transportleiste).

Was würde ich ohne solche Spezialisten machen - das findet man in keinem Manual :frowning:
Danke für den Tipp!
Ich habs hier mal reingestellt, für den Fall, dass andere das gleiche Problem haben. Dann mal bis zum nächsten Chaos

1 Like

Haha, ja genau den kleinen Knopf… den vergisst man gerne mal :wink:
Nur am Rande: Bei einer anders gelagerten Frage auch gerne ein neues Thema aufmachen; auf die Art und Weise können andere User ihr Problem leichter anhand des Titels zuordnen. Sehr nett von Dir, dass Du noch einen Screenshot zugefügt hast, so etwas ist immer hochwillkommen!
Eine letzte Sache noch: man kann als Ersteller eines Themas einen Beitrag als Lösung markieren - die wird dann gleich oben im ersten Beitrag mit angezeigt - ebenfalls eine gute Sache zur schnellen Orientierung.
So dann, weiterhin frohes Schaffen!

// Klugscheißer-Modus an
Manchmal fällt es einem leichter, mit Cubase zurecht zu kommen, wenn man die Hintergründe für das Design kennt.

In größeren Studios gibt es einen Live-Room und einen Control-Room (auch Regieraum)

Während einer Aufnahme kann es sinnvoll sein, den Künstlern im Live-Room (in Cubase die Cue Sends) ein Metronom aufs Ohr zu geben, welches man aber im Control-Room nicht benötigt, bzw. das sogar stören würde.

1 Like

@Johnny_Montenegro Würde ich überhaupt nicht in die Abteilung “Klugscheissen” stellen. Du hast völlig Recht - das Prinzip des Ganzen erschließt sich keinesfalls von alleine; das habe ich eigentlich nie auf dem Schirm. Und auch das Manual spricht das Thema, wenn überhaupt, nur kurz an (meine ich).
EINE Sache wär da aber noch…da stimmt doch was nicht mit Deinem Foto! Da ist der Control Room riesig und der Live Room winzig. In Cubase umgekehrt: Control Room als schäbige Nebenkammer ganz rechts, die man auch noch zuziehen kann und riesiger Live Room/Projekt. Was ist da schief gelaufen in der Grafik? Feature Request!!!
Sorry, konnte (mal wieder) nicht widerstehen :wink: