Suche Halion dll Datei

Ich habe Halion 7 installiert und möchte es nun in Sibelius einbinden. Dazu benötige ich die .dll Datei von Halion, kann sie aber nicht finden.
Ich bin ratlos… Wer weiß einen Rat für mich?

Welche dll Datei brauchst du denn für Sibelius? Mit welchem Mechanismus soll HALion denn da eingebunden werden?

Das HALion-Plugin sollte sich im Verzeichnis
C:\Program Files\Common Files\VST3\Steinberg\HALion 7.vst3\Contents\x86_64-win
befinden. Da es sich um ein VST3-Plugin handelt, hat die DLL die Endung .vst3.
Normalerweise sollte Sibelius HALion beim Scannen der Plugins aber automatisch finden.

Nachdem ich etwas im Netz rumgesucht habe, sieht es für mich so aus, als würde Sibelius nur VST2-Plugins zu unterstützen. Falls das stimmt, kannst du HALion in Sibelius leider nicht verwenden.

Vielen Dank!

Es schaut so aus, als würde Sibelius VST 3 nicht unterstützen…

Wie ist es denn mit der letzten Version von Halion 6,? Wird bei der Installation eine .dll Datei installiert, mit der Sibelius arbeiten kann?

Herzliche Grüße

Werner Küspert

www.wernerkuespert.de

Hallo Werner,
wenn ich mich richtig erinnere, gab es HALion 6 als VST2- und VST3-Plugin. Die VST2-DLLs können sich in unterschiedlichen Verzeichnissen befinden. Infos dazu findest du u.a. auf dieser Seite.
Ob HALion 6 mit Sibelius funktioniert, weiß ich leider nicht. Ich nutze Sibelius schon seit einiger Zeit nicht mehr. Evtl. könntest du es einfach ausprobieren – ggf. mit der Testversion, falls du HALion noch nicht gekauft hast.

Viele Grüße
Martin

Lieber Martin,

vielen Dank!

Ich habe lange Zeit Sibelius mit Halion 6 problemlos verwendet.

Anfang des Jahres habe ich mir einen neuen PC gekauft und Halion 6 erst gar nicht installiert, sondern gleich das Update auf Halion 7 installiert (ohne zu wissen, daß es Probleme geben könnte).

Heute früh habe ich über den Steinberg Download Assistant Halion 6 installiert, um Halion wieder mit Sibelius zu verwenden, aber erstaunlicherweise zeigt der Download Assitant an, daß Halion 6 installiert ist, aber Halion 6 wird weder in der Systemsteuerung unter „Programme und Features“ angezeigt, noch lässt es sich sonstwie finden oder aufrufen.

Gibt es da eine Lösung?

Vielen Dank für Deine Mühe!

Viele Grüße

Werner

www.wernerkuespert.de

Hallo Werner,
HALion 6 und 7 können leider nicht zusammen installiert werden. Wenn du HALion 6 nutzen möchtest, musst du HALion 7 deinstallieren.
Alternativ könntest du einmal testen, ob HALion 7 mit einem Plugin-Wrapper, wie DDMF Superplugin, in Sibelius funktioniert. Statt HALion 7 lädst du hierbei in Sibelius das VST-Instrument SuperPluginSynth und in dem Plugin dann HALion 7.

Viele Grüße
Martin

Lieber Martin,

mit Deiner Hilfe habe ich das Problem gelöst, indem ich Halion 7 deinstalliert habe und Halion 6 verwende.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Herzliche Grüße

Werner

www.wernerkuespert.de