Summen EQ

Hallo allerseits,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr beim Mixen den Summen EQ benutzt?
Steht der bei Euch auf Flat und ihr regelt alles an den Kanälen oder habt ihr ihn irgendwie etwas voreingestellt, z. B. leichter Hi-Mid - Höhen Boost…?

Im anderen Forum, wo ich schon fragte, schaut anscheinend keiner rein…

Besten Dank schon mal für Eure Feedbacks.

Hallo Stefan,

ich nutze den EQ in der Summe, da ich in meinem Homestudio (bin Hobbymusiker) eine Resonanz bei ca 114 Hz habe (rechteckiger Kellerraum in einer Mietwohnung, wo ich keine akkustischen Umbauten machen darf).
Die senke ich mit einem 24db Notch (ganz schmalbandig parametrisch) ab.
Wenn ich dann einen Mix exportiere, schalte ich den EQ ab.
Habe gottseidank zwei ganz gute Monitore, die ich nicht korrigieren muss.

Fürs Mastern würde ich eh empfehlen, das Projekt stereo zu exportieren und dann nur mit der ferigen Stereospur weiter zu arbeiten um das Gesamt-Klangbild zu finalisieren (EQ, Multiband Kompressor, DEsser, Dither etc. etc.).

Ich bin darin kein Profi und es gibt dazu sehr viele unterschiedliche Konzepte und Herangehensweisen und ich bin da zu sehr Laie, um Empfehlungen auszusprechen.

Allgemein gilt - Vorsicht bei zu starken Eingriffen - aber wenn es zum gewünschten Resultat führt… warum nicht?

Servus - Bernd

Ich verstehe die Frage so, dass der Summen EQ als klangliches Element im Mix eingesetzt wird, also nicht um jetzt vorübergehend räumlich-klangliche Mängel auszugleichen.

Das Wesentliche passiert schon in den Tracks und in den Gruppen wie Effektekanälen.
Im Summenkanal tummeln sich andere Plugin-Gesellen, die sich durchaus auf die Frequenzen auswirken, aber keine reinen EQs sind :wink: Ich mische quasi “gegen” diese feste Pluginkette.

Dennoch ist ein EQ bei mir des öfteren drinne, der aber nur sehr wenig macht, meistens um Luft in obersten Frequenzen hinzuzufügen, so dass der Mix etwas mehr atmet.