Surround: Kanal nicht exclusiv zu LFE zu "pannen"?

Hallo,
nachdem jetzt die Audioausgabe nach der Installation läuft, geht es speziell um ein Surroundproblem:

Für ein Filmprojekt möchte ich auch Surroundton abmischen. Kein Problem, solange man keinen LFE nutzt, also beim Panning der einzelnen Spuren den LFE-Regler stets auf -Unendlich stehen läßt. Aber was macht man mit Kanälen, die viel Baß enthalten und von denen der Tiefbaßanteil auf den LFE gemischt werden soll? Ich hatte erwartet, daß man eine Trennfrequenz einstellen kann (für Dolby AC3 5.1 80Hz) und dann wird der Hochpaßanteil wie gehabt auf die 5 normalen Kanäle verteilt und der Tiefpaßanteil ausschließlich auf den LFE, dabei gleich um 10dB gedämpft (da bei AC3 5.1 bei der Wiedergabe der LFE um +10dB verstärkt wiedergegeben wird).

Leider ist das bei Cubase nicht so der Fall. Wenn ich den LFE-Regler aufdrehe, wird der Kanal lediglich zusätzlich auf den LFE gemischt, die anderen Kanäle bleiben so, wie sie sind. Man könnte ja für einen Kanal, dessen Baßanteil auf den LFE gehen soll, je einen hochpaß- und tiefpaßgefilterten weiteren Kanal erzeugen, den hochpaßgefilterten normal ohne LFE pannen und den tiefpaßgefilterten ausschließlich zum LFE mischen. Letzteres geht aber nicht, da ein Kanal bei aufgedrehtem LFE-Regler auch immer irgendwo auf die noirmalen Kanäle gemischt werden. Es gibt keinen Regler, mit dem man die normalen Kanäle herunterregeln kann, ebenso keinen Switch, mit dem man die einfach abschatlken könnte.

Meine Frage ist also: Ist es wenigstens irgendwie möglich, einen Kanal ausschließlich auf den LFE zu bringen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der erste bin, der dieses Problem hat, Filmton haben doch wohl einige andere wohl auch schon bearbeitet. Es wäre schon blöd, wenn ich den Kanal als Monospur allein Solo exportieren muß, in Audacity importieren, dort 5 weitere Spueren mit Stille anlegen, ein 6-kanal Surroundfile exportieren, bei dem der Sound nur auf dem LFE vorhanden ist, dieses wieder in Cubase importieren und dann als Surroundfile normal mischen kann, da es jetzt endlich nur den LFE enthält… Wohlbemerkt, ich möchte das für einzelne Kanäle nur machen, die meisten werden normal ohne LFE per Panning gemischt, vor allem die Musik, die sogar ausschließlich vorne plaziert wird.

Alternativ exportiere ich zwei 5.1-Abmischungen, eine ohne die betreffenden Kanäle und eine nur mit diesen. Letztere jage ich dann durch selbstgeschriebene Software, die den Tiefpaßanteil herausfiltert und auf den LFE bringt, die normalen Kanäle werden entsprechend hochpaßgefiltert. So etwas habe ich beinahe schon fertig, da ich vor dem Erwerb von Cubase einen einfachen Surroundmischer für Filmton selbst geschrieben habe. Das LFE-Management konnte diese Software schon. Dann wieder beides in Cubase importieren und dort zusammenmischen…

Gruß

Hallo,
inzwischen habe ich eine Lösung gefunden, die allerdings doch recht umständlich ist:

Für jede Spur, die später mit Subwooferbeteiligung abgemischt werden soll (bei Stereospuren also das Ganze zweimal) je zwei Mono-Gruppenspuren mit 5.1 Output anlegen, eine heißt z.B. “high” und die andere “sub”. In der ursprünglichen Spur je ein Send auf diese beiden Gruppenspuren einrichten. In der Gruppenspur “high” den Ausgang auf 5.1 setzen, in “sub” auf LFE. In “high” im EQ den Hochpass einschalten, f=80Hz, 48dB/Oktave, in “sub” den Lowpass einschalten, f=80Hz, 48kHz/Oktave. Beim Abmischen die Regler der ursprünglichen Spur auf Null (da kommt ohnehin nichts, da Send aktiv), ebenso erst einmal den Regler für “sub” ebenfalls auf Null. Für “high” wird normal abgemischt, ebenso der Pan für Surround eingestellt. Im Panner bleibt der Regler für den Sub auf Null. Hat man den Pegel für “high” geefunden, wird der Regler für “sub” 10dB niedriger als für “high” eingestellt. Bei Stereoquellen mit zwei Spuren (und entsprechend 4 Gruppenspuren) mußte ich um 16dB niedriger einstellen, da ja zwei Sub-Kanäle mit praktisch gleichem Inhalt entstanden, die sich dann addieren.

So erreiche ich endlich, daß nur der Anteil über 80Hz auf die 5 normalen Kanäle gehen (je nach Panning) und der Anteil unter 80Hz zum Subwoofer. Man hat eben nur gleich zwei Gruppenspuren pro Spur mit Subwoofereinsatz extra und zwei Regler im Mixer, die konstante Differenz haben müssen.

Dabei könnte es doch so einfach sein, wenn im Panner der Sub-Regler genau das machen würde… So, wie der Sub-Regler jetzt dort ist, ist er für mich völlig unbrauchbar und funktioniert eigentlich völlig falsch.

Aber vielleicht hat jemand das auch eleganter gelöst, wenn ja, würde mich das natürlich interessieren.

Gruß

Hallo Andy,

hier ist ein kleiner Denkfehler. Im Kino bzw. einer 5.1 Mischung sind alle Lautsprecher Full-Range-Speaker. Sind sie das nicht, gibt es ein Bass-Management-System, das Frequenzen ab einem bestimmen Bereich automatisch auf den LFE gibt.

Der LFE wird angesteuert, um noch mal zusätzlich Schub zu geben und wird oft eher als Effekt genutzt. Aber nicht, um überhaupt Bass zu nutzen. Es ist also keine Frequenzweiche in Cubase nötig. Ich nutze aber nicht den internen LFE send, sondern schicke es über einen üblichen Send auf eine Group-Spur, die ich widerum nur auf den LFE route, damit ich einen Hi-Cut noch manuell setzen kann.

Gruß Tim