Surround-Komsoition für 6 Lautsprecher mit Cubase Studio 5

Hallo,

ich würde gerne eine Komposition für 6 Lautsprecher entwerfen. Ist dies mit Cubase Studio 5 problemlos möglich ? Also erstelle ich dazu einfach 6 Mono-Ausgangsbusse im I/O-Konfigurationsmenü?

  • Kann ich in Studio 5 bspw. eine Monospur durch ein Panoramo-Poti “im Kreis” automatisieren?

  • Kann ich bspw. mit Native-Instruments Absynth als Surroundplugin arbeiten?

  • gibt es generelle Einschränkungen?

  • falls letzteres zutrifft: Gibt es sinnvolle Plugins zum Theme: “cubase Studio 5” und surround, mit der sich Einschränkungen umgehen lassen?


    Beste Grüße,
    HGH

Laut der Seite hier geht Surround auch in der Studio-Version:

http://m.korn.eu/Content/ArchivedArticles/7/Steinberg-Cubase-Studio-5-DFI_76312.html

Der automatisierungsfähige Surround-Panner sollte also auch am Start sein. Anscheinend auch der surroundfähige Roomworks, den ich selten nutze. Ich bevorzuge Reverence, der nicht dabei ist oder bastele mir was spezielles aus hochwertigen Stereo-FX zusammen.

Wenn der NI-Absynth als VST3 vorliegt und Surround unterstützt, sollte er auch auf einen Surroundbus gelegt werden können. Allerdings ist das auch in der Praxis eher unnötig, denn dort werden Einzelsounds im Raum positioniert. Mit echten Surroundsignalen wird eigentlich selten gearbeitet.

Du legst einen Surroundbus mit den entsprechenden Ausgängen auf der Soundkarte an. Dann kannst du in diesen Bus mischen.