SysEx Daten Dump Nektar Impact 88 -> Cubase 9.5

Hallo zusammen,

Ich hatte nun endlich mal Zeit, das Handbuch meines Nektar Impact LX88+ zu lesen.
Nun möchte ich nach den vielen Einstellungen, welche ich getroffen habe einen Sysex-Dump
zu Cubase machen.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

In den Programmeinstellungen habe ich den Filter für eingehende Sysex-Daten deaktiviert.
Ich habe einen Midi Track erstellt - diesen auf Kanal 1 stehen lassen und die Aufnahme gestartet.
Dann am Impact den MidiDump gestartet - gewartet bis im Display des Keyboards der Vorgang abgeschlossen angezeigt wurde und dann
die Aufnahme beendet. Leider ist in dem MidiTrack nichts drin - laut dem Listen Editor.

Dies hat mir auch das Zurückspielen bestätigt - da das Keyboard nichts empfängt.

Worauf muss ich noch achten?

Was ich noch versucht habe - beim Track den Kanal auf alle zu stellen - auch ohne Erfolg.

Danke

HI,

prüfe ob das Gerät SysEX-Daten tatsächlich versendet und auf welchen Kanal diese gesendet werden. Das senden von SysEx-Daten muss meistens aktiviert werden.

In Cubase ist nicht mehr zu tun als den SysEx-Filter zu deaktivieren.


Gruß Ruby

Vielen Dank,

Tja - dann weiss ich auch nicht weiter. Laut Handbuch des Keyboards soll es das gewesen sein.

HI,

ich mach nicht viel mit Midi, aber so viel ich noch weiß werden SysEx-Daten nicht standardmäßig per Midi übertragen. Controller-Daten natürlich, aber keine SysEx-Daten. Ich kann mich noch erinnern, dass wir seinerzeit lange bei den Instrumenten gesucht hatten um das zu aktivieren.

Gruß Ruby

Wie soll denn eine richtige Sysex Datei in Cubase aussehen? Was zeigt der Listen Editor denn an, wenn es ein korrekt empfangener Dump ist?
Hat da mal jemand ein Beispielt für mich?

Danke

Also bei mir ist es lange her das ich Midi Sysex dumps gemacht habe, das war Anfang der 90er mit einem Roland U220 Bei dem war das so das man die Ausgabe des Dumps mit der Hand am Gerät in einem dementsprechenden Menü auslösen musste. Und Cubase erkennt das es sich um einen Midi Sysex Dump handelt. Im Listen Editor kannst Du dann lesen welches Gerät und von welchem Hersteller usw.
aussehen tut das so:

Und einen Midi Kanal gibts da nicht, weil System exclusiv :smiley: Und wenn Du den Dump dann zurückspielem willst den Schreibschutz am Gerät nicht vergessen zu entfernen :slight_smile:

Hi,

im Listen-Editor musst du zur Anzeige der Sysex-Daten den SysEx-Filter deaktivieren.

Wenn du einen Doppelklick auf die Zeile machst hast du folgende Anzeige.
Bei mir sieht es wie folgt aus:




Gruß Ruby