SysEx in Echtzeit umwandeln

Hallo die Frage betrifft nicht direkt Cubase
aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp

ich brauche so etwas wie einen Eingangsumwandler für SysEx Befehle, am liebsten ein Programm wo ich selbst eine Tabelle erstellen kann, eine art Übersetzer.

ich habe wirklich gesucht - finde aber nichts entsprechendes

vielleicht hat hier jemand eine gute Idee oder kennt ein entsprechendes Hilfs-Programm?

Gruß Oliver

ein Freund hat vorgeschlagen einen Arduio zu verwenden (das müsste natürlich funktionieren)
aber leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus

was willst Du denn in Cubase über sys ex steuern? denn der Eingangsumwandler ist ja wie der Name schon sagt für den Midi Eingang gedacht denn diesen besitzt Cubase ja unter selbigem Namen
https://steinberg.help/cubase_pro_artist/v9.5/de/cubase_nuendo/topics/midi_realtime_parameters_and_effects/midi_realtime_parameters_track_parameters_input_transformer_window_r.html
https://steinberg.help/cubase_pro_artist/v9/de/cubase_nuendo/topics/midi_realtime_parameters_and_effects/midi_realtime_parameters_track_parameters_input_transformer_c.html

SysEx-Befehle sind System-Exclusive.
D.h., sie sind nicht genormt, jeder Hersteller kann in SysEx-Paketen beliebige Daten seiner Wahl verpacken.

Was möchtest Du genau übersetzen?
Um was für eine Art von SysEx-Befehlen handelt es sich?
Welcher Hersteller? Welches Gerät?

Früher war es üblich, dass die Hersteller die MIDI-Implementierung ihrer Geräte offen dokumentiert haben. (Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.) Besitzt Du solche Dokumente?