Systemanforderungen für Cubase 11 LE

Hallo,

ich habe mir vor kurzem Cubase 11 LE gekauft und habe diesbezüglich ein paar Fragen.
Ich habe noch einen älteren Rechner mit einem Intel Core 2 Quad Q9550 (4x 2833 MHz) Prozessor. In den Systemanforderungen steht i5 oder ähnlicher Prozessor. Läuft Cubase mit meinem Prozessor?
Denn wenn nicht, komme ich direkt zur nächsten Frage. Falls ich die Lizenz auf diesen Rechner installiere und es funktioniert nicht, kann ich es dann auf einem anderen Rechner/Notebook installieren?
Ist es zudem möglich, mit einer Lizenz auf mehreren Rechnern zu arbeiten? Natürlich nicht gleichzeitig. Ich würde nämlich gerne mit dem Notebook Unterwegs und auf dem Rechner zu Hause arbeiten können.

Ich habe schon etwas recherchiert, allerdings steige ich durch die Geschichte mit dem Dongle und eLicenser usw. nicht ganz durch. Ich würde gerne etwas ohne Dongle haben, da man diesen vergessen/verlieren kann, wenn man Unterwegs arbeitet.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse

Wenn du Cubase 11 hast wirst du nicht ohne Dongle auskommen, der ist dort notwendig. Du kannst dann Cubase auf jedem Rechner starten an dem dieser Dongle angeschlossen ist.

Der Dongle wird auch eLicenser genannt, das ist also ein und dasselbe. Du hast auf dem Rechner dann ein eLicenser Control Center mit dem du deine Lizenzen auf dem Dongle verwalten kannst.

Wenn du ohne Dongle arbeiten möchtest brauchst du Cubase 12, da ist eine Lizenz Aktivierung drin, die keinen Dongle mehr verwendet. Schau mal hier

Hallo Jürgen,

danke für Deine informative Antwort.
Dann werde ich mir wohl oder übel einen Dongle kaufen müssen. Ich hatte zwar gehofft, es gibt eine Softwarelösung, aber was solls.

Grüße

Für Artist und Pro stimmt die Aussage mit dem Dongle, aber Cubase 11 Elements benötigt nur einen Soft-eLicenser. LG Martin

1 Like

Hallo Martin,

vielen Dank für die sehr hilfreiche Info.
Den Soft-eLicenser kann ich im Steinberg-Konto aktivieren, wenn ich das richtig verstanden habe?

Grüsse

Hallo. Weitere Informationen über den Soft-eLicenser findest du hier https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/115001583784-%C3%9Cber-Lizenzen-Soft-eLicenser-und-USB-eLicenser. LG Martin

Danke für den Hinweis, ich hab nie eine Elements oder LE lizensiert, daher hab ich den Soft eLicenser immer ignoriert… gut zu wissen :smiley:

Unabhängig davon, Cubase 12 LE ist ebenfalls zum Download bereit und verwendet das neue Licensing ohne jeden eLicenser, soweit ich das in der Doku erkennen kann.

Stimmt genau.

Nochmals vielen Dank.
Also kann ich auf beiden Systemen CB 11LE installieren und dann nur jeweils das genutzte System freigeben?