Systemauslatung & der tolle Steinberg Support

ja sie geht schon nur zeigt dpc gegenüber Latency mon. halt immer nur 1000 an.

das ist bei mir so und viele andere hatten das auch berichtet.

bei win 8 und win 10 zeigt halt nur latency mon richtige werte an

Wie meinst du das?
Ich habe noch nie professionell gearbeitet, und so Riesen Projekte mit 90+ Spuren gemischt!
Und wenn mein PC nicht sauber lief, war ich es immer selber schuld…
Also war ich niiieeee genauso… :laughing:

Stomsparfunktionen in Windows und im Bios müssen ausgeschalten werden.

Und natürlich mit Effekten, logischerweise.
sonst ersparst du ja der CPU keine Arbeit.

Gut, dann Entschulige ich mich und behaubte nichts anderes :laughing:

12 Spuren reichen völlig um krach zu produzieren<

Hi Holger B,

ich glaube, bevor Du nicht verrätst, WELCHE Plugins und WIEVIELE davon Du genau verwendest (Noisegate bis Limiter reicht nicht), kommen wir hier nicht sonderlich weiter.

Wenn ich mich anstrenge und die richtigen/falschen Plugins verwende, reichen bei mir nicht mal 10 Spuren und es knackst.

Wie ist Dein ASIO Guard eingestellt?

Welcher Teil ist unverständlich?
Render in Place? Der threadersteller hat geschrieben, er habe 94 Audiospuren ohne effekt. Daher mein Einwand, was soll man bei Audiospuren Rendern in Place und Freezen? Da kommt ja nix anderes raus.

Hilfreiche Stichworte? Menschlein hat geschrieben, dass es viel zu optimieren gibt z.B. im Bios, dass es da aber unterschiedliche Bezeichnungen gibt. Daher wären ein paar Stichworte hilfreich, nach denen man suchen kann (z.B. im Internet, oder direkt im Bios.) Ein Musiker ist ja nicht unbedingt ein Techniker, der das Bedürfnis hat bis in die tiefsten Tiefen des PC bzw. Bios vorzudringen.

Gruß
Gerd

Was meinst Du damit?
Ein Durchschnittswert wird doch gar nicht angezeigt? oder doch?
Es sind nur Balken zu sehen.

Darunter steht
Test Interval: 500
Current Latency: schwankend zwischen 520 und 560
Absolute Maximum 1129

Gruß
gerd

Bitte GENAU lesen!
Genau das hat er eben nicht gesagt. Wenn Du meinen letzten Post gelesen hättest, wärst Du vielleicht sogar darauf gekommen, dass er das später sogar noch konkretisiert hat (“Auf den Spuren sind Effekte, von einem Noisegate bis zum Limiter so ziemlich aus jeder Kategorie etwas dabei”)

Der Threadersteller benutzt doch aber Effekte hat er doch geschrieben. Hab mal bei mir ausprobiert 400 Spuren bei 128 Samples halbe Auslastung ca. Reine Audiospuren ohne alles. Mit Effekten sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

:smiley: Atze war schneller

Hier wird ja zum Teil wild was zusammen fantasiert :smiling_imp:
Also Holger B, dpc Latency Checker funktioniert nur Win 7 und abwärts alles drüber sind Nirvana Werte.
Normalerweise sollte es nicht über 100 <mü s> gehen die <mü> Taste habe ich hier nicht.

D.h., irgendein Prozess funkt dazwischen, das kann man jetzt unter LatencyMon herausfinden, wer der Übeltäter ist.
Runterladen, gleiche Prozedur, und dann Bild hier einstellen (5 Minuten reicht).

Wenn man den Wert dann erfolgreich auf unter 100 bringt, dann hat man erstmal gute Vorraussetzungen für gute Real Time Performance. Wenn es dann immer noch nicht gut läuft, dann kann es tatsächlich an CPU-hungrigen Effekten oder schlicht an der Menge der Effekte wie auch VSTis liegen.

@Holger B - ich würde mich mal unter die Dusche stellen und kurz durch atmen.

Der Steinberg support ist für 99 cent pro Minute top in Ordnung. Als ich ein Problem hatte, braucht ich nicht länger als 3 min zu telefonieren und wurden dann zurück gerufen und mit dem Team Viewer auf meinen Rechner gesehen - die Sitzung dauerte dann ca. 30min bis eine Lösung gefunden wurde. Also hab ich 3 Euro bezahlt, für eine nacher 30 Minuten kostenlosen Service.

Aber nun zu Deinen Problem:
Mag sein, dass es Projekte mit 96 Spuren gibt - aber sich nicht jedes - Wird doch eh sonst nur ein Brei der ganze Song.

Als Profi hast Du Sicher ein Image von Deinem Rechner, mit einem Stand, bei dem das ganze ja mal ging. Dann sicherst einfach mal zurück und schaust, ob es da geht. So kannst dann raus finden, ob Dein Rechner evtl. einen Hardware Schaden hat, oder Dein Betriebssystem mittlerweile so vermüllt ist, dass er nicht mehr sauber läuft.

Wenn Du kein Image hast, dann bist kein Profi und brauchst Dich hier nicht so wichtig nehmen.

@Vollgerd
Zur Erklärung;
Du hast recht, Ich meinte denn Current Latency Wert im “DCP Latency” bzw den Absolute Maximum Wert. Logisch !
siehe Bild>
DCP Latency_blechklotz.jpg
Im Latency Mon sieht das bei mir so aus>


Nachdem der Holger B sein Bild hochgeladen hatte auf dem man sieht das er im niedrigen grünen Bereich ist (was ich auch schon bei anderen Usern so gesehen habe) dachte ich mir das ist bei mir doch etwas hoch. Jedenfalls bekomme ich das nicht niedriger egal was ich noch deaktiviere. Ich behaupte eigentlich das mein System recht gut optimiert ist, aber das muss ja nicht heißen das es perfekt ist. Dropout´s habe ich keine (solange das System nicht zu min 90% ausgelastet ist. Insofern kann ich nicht klagen.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum zapeln eigentlich die Balken der “average load” und der “real-time peak” in der VST Pervormence Anzeige, wenn der Sequenzer still steht ? Egal ob Asio-Guard Aktiviert ist oder nicht.
Wenn nichts passiert dürfte doch auch nichts gerechnet werden :unamused:

Ich kann es ja noch dicker schreiben:
DPC Latency Checker erzeugt bei win 8 falsche Werte, die 1000 tralala sind nix Wert

Beim LatencyMon sieht das anders aus, die neuestes Version funktioniert auch bei win10.

Also die Werte bei holger B unter Win 7 sind zu hoch.
Gute Werte sind unter 100müs, manche bekommen auch Werte unter 40müs hin.
Das liegt aber dann auch zum Großteil am Design des Motherboards.

Nein, das muss es nicht.
( PS: Ich war früher mal IT -Systemanalytiker).

*Ah ha ! also der Maximal wert von 450 beim Holger B ist zu hoch, sagst du. OK
Jetzt würde mich der wert als vergleich im Latency Mon Interessieren!
*

…am Design des Motherboards :confused:

…am Design des Motherboards… :neutral_face:

…am Design :unamused:

Bin ich wahrscheinlich zu doof dafür das zu Verstehen.

Auf die Schnelle ist mir nix besseres als Design eingefallen.
Was ich meine, bezieht sich auf die Art und Weise wie das Motherboard mit dem Input und Output der Daten umgeht, bspw. wie geht es mit Interupts um, wie schnell ist die Bus-Architektur, wie gut sind die entwickelten Treiber (Chipsatz etc.) uvm.
D.h., mein Gigabyte Board geht technisch nicht unter 60mü, was aber ein guter Wert darstellt.
Ich habe allerdings schon Boards gesehen, die sogar unter zweistellig gingen.

Diese niedrigen Werte sorgen dann auch für eine gute Audioperformance (real Time Performance).

Ich tippe bei Holger B, dass die Energieoptionen nicht optimiert sind, WLAN nicht deaktiviert ist, ggf. sogar ein unpassender USB-treiber installiert ist (auch gerne ein Kandidat) u.ä.

Mal sehen was LatencyMon an den Tag bringt…

Ja, es kommt sogar sehr darauf, welchePlugins benutzt werden. Ich hab da einige Kandidaten, die 10-15% (ganz grob) meines I7-2600 beanspruchen und dann brauche ich auch keine 90 Spuren um zu heulen :slight_smile:
Es ist also hilfreich, sich die Systemauslastung in der oberen Leiste von Cubase permanent anzeigen zu lassen, und dann mal die einzelnen Plugins zuzuschalten und zu staunen. Übliche Verdächtige: Hall und dynamische EQs (oder besonders hochwertige EQs generell).

Bei dem Rechner glaube ich nicht an eine Überlastung durch zuviele, oder CPU fressende PlugIns. Das ist eher ein Treiber, oder ein Programm im Hintergrund! Beliebt W-Lan, Eathernet Controller, Soundkarte und Virenscanner!

Naja, so dolle ist der jetzt auch wieder nicht.

Macht aber auch keinen Sinn darüber zu spekulieren, solang der gute Holger nicht Name und Anzahl seiner verwendeten Plugins genannt hat, bzw. sich überhaupt mal zurück gemeldet hat…

Hallo zusammen,

hier is ja mächtig was los :smiley:

Zunächst einmal vielen Dank an alle, die wirklich helfen wollen.

Ich habe in der Zwischenzeit mein BIOS auf Leistung getrimmt und meinem WIndows zu verstehen gegeben, dass es sich ausruhen kann, wenn der Rechner aus ist. Glücklicherweise bringen die Leistungsoptimierungen tatsächlich ein bisschen was. Glücklich bin ich aber noch nicht.

Da nun mehrfach danach gefragt wurde, welche Plug-Ins ich einsetze, habe ich mir mal AUSNAHMSWEISE die Mühe gemacht, ein Aufstellung zusammen zu tragen.

Und hier ist sie:

Cubase Intern

Noise Gate 06
Expander 01
Tube Compressor 01
DaTube 01
WahWah 01
AutoPan 03
Mono Delay 01
Stereo Delay 01
Studio EQ 20
EnvelopeShaper 01
Magneto II 01
Revelation 01


HOFA

IQ-DeEsser 02
IQ-EQ 33
IQ-Comp 27
IQ-Reverb 08
IQ-Limiter 05

IQ-Analyser 08
4U-Goniometer 04
4U-Meter 02
4U-Project Time 01


Native Instruments

Replika 01
Trans Master 01


Sonalksis

Free G 01


SoftTube

Saturation Knob 01


Voxengo

Curve EQ 02
Anpsec 02


Insgesamt sind das, wenn ich mich nicht verrechnet habe 136 Plug-Ins. Klingt erst einmal viel, zugegeben. Setzt man die Anzahl der Plug-Ins aber in Beziehung zu der verwendeten Spurenanzahl (94), ergibt das einen theoretischen Durchschnittswert von 1,45 Plug-Ins pro Spur. Von völliger Überlagerung kann also keine Rede sein.

Im Übrigen, um das nochmal klarzustellen, ich erwarte mir eine durchschnittliche Auslastung etwa bei 75% - keine Wunder.

Meine ASIO-Einstellungen sehen so aus:


Dass der ASIO-Guard auf hoch steht, ist volle Absicht. Schalte ich ihn aus, was nach meinem Verständnis eher Leistung bringen sollte, geht die Systemauslastung (Avarage) selbst im Ruhezustand durch die Decke.

Achja, noch was Grundsätzliches (mal wieder…):
Es spielt keine Rolle, ob ich durch die Arbeit mit Cubase meinen Lebensunterhalt verdiene oder nicht. Ich habe
genau wie alle Tonstudios, die mit Cubase arbeiten, die Software voll bezahlt und kann somit auch erwarten, dass sie tadelos funktioniert.


Zum Schluss noch ein Anmerkung an Stefan-Franz:
Dein Vortrag von wegen Profi oder nicht, ist reines Geschwafel. Ich habe die Hardware gewechselt, weil ich die Alte als zu schwach eingestuft habe. Die neue Hardware löst aber die Probleme nicht zufriedenstellend, weshalb ich mir hier im ursprünglichen Thread (…der an Steinberg gerichtet ist) ein wenig Luft gemacht habe. Und ja, es gibt Images vom Alt-System, die aber auch schon Probleme hatten. Was genau soll also eine Wiederherstellung auf eines dieser Images bringen? Zumal die Voraussetzungen unterschiedlich sind… Jaja, schon klar, konntest du ja nicht wissen, aber Sprüche klopfen ging problemlos…