Ich stehe gerade auf dem Schlauch, wahrscheinlich ist es ganz einfach. Ich habe eine Partitur für Streichorchester und möchte Tempoänderungen wie z.B. rit. über allen Instrumentenzeilen anzeigen lassen, nicht nur über der obersten Notenzeile. Wo stellt man das ein?
Das ist weder möglich noch üblich. Wenn du es wirklich willst, musst du mit Notenzeilen-Texten und einem passenden Absatzstil arbeiten.
Das ist ja blöd. Verstehe mich richtig, ich selbst will das gar nicht und finde es auch nicht gut, aber der Komponist hätte es gerne so. Das sieht nach viel unnötiger Arbeit aus. Aber irgendwie auch wieder typisch Dorico, das einem Steine in den Weg legt, wenn man bewusst gegen das Übliche verstossen möchte. Eine Warnung würde doch reichen.
Schreib das doch als Text und kopiere das in die Systeme drunter (dafür kann man sich einen shortcut erstellen).
Dauert jetzt nicht wenig und sind sicher keine Steine, eher Kieselchen
Ich finde, Dorico könnte in vielen Dingen flexibler sein. Heutige Komponisten halten sich nunmal nicht immer an alte Konventionen. Und schon braucht man einen Workaround.
Heutige Komponisten tun das oft aus Unwissenheit. Dafür gibt es uns…