Systemstabilität: MAC oder PC?

Neuer Mac Pro 2013 und ein paar Gedanken dazu…

Leider nur 4 Ram Slots für Arbeitsspeicher(Bei Grundausstattung sind 3 x 4GB = 12GB belegt)
Apple verlangt für 64GB DDR3 ECC 1866MHz (+1300 Euro Aufpreis)
Von welchem Hersteller wird auf der Apple Seite nirgends erwähnt.
Der Gleiche Speicher ist zb. von Samsung für 675.- Euro zu haben.
Was rechtfertigt den doppelten Preis?

Nur 256GB Speicher (Festplatte-Flash)
Was soll man damit machen? Ist doch ein Witz!
Maximal wäre intern 1TB möglich (+800 Euro Aufpreis)
Neuester Flashspeicher von Samsung 840Evo kostet in der 1TB Version 650 Euro.
Warum?

Nur 4 USB 3 Anschlüsse (da würden mir jetzt schon 4 Anschlüsse fehlen)

Ein 4K Monitor der die Grafikkarte beanspruchen würde kostet bei Apple 3999 Euro Aufpreis.
Wer braucht das für seine DAW? Selbst unter den Hardcore Videoproducern springt derzeit niemand auf 4K auf.
Leider kann man keine Grafikkarte die zb. 3 oder 4 Monitore in Full-HD unterstützt wählen.
Man bezahlt also für etwas was für Audiobearbeitung völlig Überdimensioniert ist.
Keine Tastatur dabei
Keine Maus dabei
Es passen nur diese Speziellen AMD Grafikkarten in den Rechner(andere passen von der Dimension nicht).

Wie bekomme ich da zusätzliche USB-Ports?
Was mache ich mit meinen ganzen SATA TB-Festplatten?
Man muss sich dafür extra diesen Thunderbolt Massenspeicherkasten dazu kaufen.
Diesen gibt es aber nur in Verbindung mit 4 x 2TB Fesplatten im Raid-Verbund. Macht 1449.- Euro Aufpreis.
Der Kasten wird per Kabel mit dem Blumentopf verbunden und ist sehr, sehr hässlich. Und wohin mit dem Teil?
Hab dann trotzdem immer noch meine Festplatten hier liegen und kann sie nicht weiternutzen.
Und wo sollen meine ganzen Librarys, Dateien, Projekte, usw. hin?
Könnte man da ne Zusatzkarte mit 4 oder 8 USB-Ports einstecken?
Wo kann ich meine PCIe Interface-Karte einstecken?
Hab noch ne PCIe Videoschnittkarte, wo kann ich die einstecken?
Sollte angeblich einen Kasten geben wo man seine PCIe Karten reinstecken kann und dieser wäre dann auch über Thunderbolt verbunden. Bei Apple selber kann ich leider nix finden.

Was ist mit meinem Firewire Interface? Thunderbolt to Firewire-Adapter?
Woher und was kostet das?

So, jetzt kann sich mal jeder selbst ein Bild machen…

Ich lasse mich auf jedenfall nicht verAPPLEn. In diesem Sinne…

Und zur IOS vs. Android Latenz kann ich nur sagen, hab die 10 und 20ms noch im Kopf gehabt von einem Bericht von der NAMM 2013.
Aber wenn Du sagst es gingen schon 12ms bei Android, dann verstehe ich nicht warum damit keine Live-Einspielungen möglich sein sollen. Ist noch gar nicht so lange her, da war man froh wenn man diese Werte an seiner Desktop-DAW hatte. Und da hat man ja auch was eingespielt. Hmmm, und heute geht das nicht mehr?

Na ja, ich les immer: Das neue Android Betriebssystem (KitKat) soll sagenhafte 40ms Latenz schaffen. Und die Angaben beziehen sich immer auf die Gesamtlatenz, also Input plus Output-Latenz.

Und was hat Microsoft mit der Entwicklung von MIDI zu tun?

Wie gesagt, ist alles meine Persönliche Meinung und beruht aus über 30 Jahren Atari, Apple und PC Erfahrung.


LG
Oli

Hallo Leute, hier fühle ich mich wohl, warum? Ganz einfach: dieses Forum ist nicht voll von verblendeten Apple-Usern, die die Augen zu machen vor den Apple-Machenschaften und sich tatsächlich noch einreden, dass alles das, was Apple macht der Fortschritt ist und alle Windows-User sowieso keine Ahnung haben von dem was gut ist.
Ich denke aber, dass sich dieser Apple-Hype auch wieder geben wird, denn auch da sind nicht alle Leute dumm und lassen sich verschaukeln. Mal abwarten…
Ich glaube Apple lacht sich tot über ihre Anhänger.

Dies ist meine persönliche Meinung und beruht auf einer Apple-Erfahrung vor einigen Monaten. Ich habe jedenfalls die Nase voll davon.

Ich schreib auch mal was “kleines” mit meiner Meinung :slight_smile:

Hatte früher “damals… hach herrje…” auch mal zwei Rechner… einen für Mucke, den anderen für alles andere.
Mittlerweile habe ich nur noch einen (Win7 x64) - ist eine ganze Menge drauf - läuft trotzdem sehr stabil (war auch nicht ganz günstig).

Mit Mac habe ich leider relativ wenig Erfahrung… überlegt habe ich oft daran (vor allem, da ich früher ja eh zwei Rechner hatte)… aber irgendwie geht das Preis / Leistungsverhältnis bei Apple so stark aus einander, das das nie für mich in Frage kam.

Meiner Meinung nach “Geschmacksfrage”.
Apple-Fans sollen ruhig ihren Mac benutzen - PC Fans ruhig den PC.
Beide werden mit Sicherheit lauffähig sein… beide können Probleme machen (siehe Foren).
Ich hatte teu teu teu in der Vergangenheit mit meinen Windows-Möhren nie Probleme, was Cubase betrifft.
Auch nicht mit Virenscannern und tausender anderer Software.

Gruß
Christian

apple verbaut ram von elpida. und dass man ram besser nicht bei apple kauft ist klar. der preis kommt wahrscheinlich dadurch zustande, weil amerikanische hände die riegel reinstecken…

als systemfestplatte, auf der sich programme befinden sind 256 gb ausreichend. die daten würden dann extern liegen oder der flash-speicher wird nur für aktuelle projekte verwendet, die nach fertigstellung extern archiviert werden. die samsung 840evo (sata) bringt bei weitem nicht die leistung, wie pci-e basierte ssds. apple verbaut hier u.a. samsung ssds mit pci-e schnittstelle. preis ist heftig, aber momentan nicht günstiger zu bekommen. mit der zeit wird sich das noch ändern.

das ist wirklich mau, ja. ein usg-hub bringt abhilfe.

der monitor ist optional, den musst du nicht kaufen.
die standard grafikkarte, die beim kleinsten mac pro verbaut wird unterstützt den anschluss von drei 4k-monitoren oder sechs “normalen” monitoren. das können dann die full-hd monitore deiner wahl sein.

apple halt. minimalistisch.

mit einem usb-hub. habe jetzt auch einen, hinter den monitoren auf dem tisch. mir ist es lästig, immer unter den tisch zu kriechen, wenn ich ein usb-gerät anstecken muss. momentan werden bei mir dauerhaft vier usb-steckplätze belegt: ilok, e-licenser, audio-interface, usb-hub.

die anschaffung neuer und professioneller hardware ist leider teuer. ob man das braucht muss jeder selbst entscheiden. sonnet hat hier günstigere lösungen. alternativ kann man seine festplatten auch in ein usb 3 gehäuse stecken. ist schnell genug und kostet nur einen bruchteil.

apple bietet sowas nicht an. aber es gibt dritthersteller die sowas anbieten. einer davon ist sonnet. btw. wozu braucht man denn noch videoschnittkarten?

bei apple direkt, kostet die obligatprischen 29 euro. sonnet hat aber auch was im programm. irgendso eine box mit gleich mehreren anschlüssen, meine ich.

das weiß ich nicht. microsoft behandelt midi in sein apis wohl als veraltet. wenn ich es richtig verstanden habe. was das bedeutet weiß ich nicht, bin ja kein programmierer.

das ist schön. ich habe in den 80er-jahren als kind mit dem auf dos basierenden midi sequenzer voyager und danach ballade und dem midi-synti roland mt-32 angefangen. das hat damals tadellos funktioniert. die programme haben auf 5,25’’ disketten gepasst… ballade gab es dann auch für windows 1 (?). die windows version ist aber oft abgestürzt.

Ach weißt Du, hab eher das Gefühl ich hab hier nen 20 jährigen Apple-Verkäufer vor mir, der sich alles was damit zusammen hängt toll redet.

Wenn Du so toll bist und natürlich nicht den Speicher bei Apple kaufst, dann bestell den mal ohne.
Und wenn Du schon beim bestellen bist, dann sag denen doch dass Du auch die SSD woanders kaufen möchtest.
Und der neue Samsungspeicher ist auch noch mehr als doppelt so schnell. Ein Test wird wohl bald folgen.

Nur leider wirst Du in so nicht bestellen können, hab leider die Option dafür nirgends gefunden.

Aber es reichen ja wie Du geschrieben hast die 256GB völlig aus für OSX und alle Programme…wo lebst Du?
Ne 1TB ist heutzutage gar nichts mehr…

Und das ein USB-Hub gerne mal für Ärger sorgt, und nach Möglichkeit nicht benutzt werden sollte, scheint dir ja auch entgangen zu sein. Aber egal!

Fakt ist: Die 12GB muss man auf jedenfall erstmal bezahlen und das selbe mit der SSD. Aber das ist natürlich keine Abzocke!!! Wie könnte ich auch sowas denken? Tsstss…

Und ja, soll schon noch vorkommen, das Menschen Videokarten verwenden…bin mir zb. ganz sicher, das Hans Zimmer auch mindestens eine hat. Aber…

So, jetzt such dir jemand anderen…

Und im großen und ganzen bin ich mit Christian einer Meinung…aber natürlich auch von Babsi64 und all die anderen in diesem Thread. Sind halt nicht alle nur Blind!

Alles Gute
Oli

Edit: War leider ein falscher Link.

ich habe kein einziges mal was toll geredet sondern nur sachlich informiert. was hast du erwartet? apple-bashing? nö, das ist mir zu kindisch.

ich habe mich auf die von dir aufgegriffenen 64 gb ram bezogen, die man nicht zu den überteurerten preisen bei apple kaufen sollte.

ja die kenne ich. ist aber eine herkömmliche ssd mit sata anschluss. im mac pro kommen aber ssds zum einsatz, mit pci-e anschluss. die ermöglich dann auch einen mehr als doppelt so schnellen datendurchfluss, wie die 840evo mit sata. hatte ich bereits geschrieben. und meiner meinung nach rechtfertigt das den preis, im vergleich zu den herkömmlichen ssds. apple ist da wirklich günstig mit den 800 euro für 1tb. herkömmliche pci-e ssds sind oft langsamer und teurer: http://www.hardwareversand.de/PCI-Express/110589/Mach+Xtreme+Technology+MX-Express+Series+1TB%2C+PCIe+SSD.article

klar, die schnittstellen sind komplett unterschiedlich.

ist halt ansichtsache, organisationssache. osx belegt etwa 10 gb, cubase 780 mb, ein typisches cubase-projekt bei mir ca. 3 gb. ein paar libraries passen dann noch drauf das wars. wer mehr braucht muss den aufpreis für eine größere ssd zahlen oder er greift auf externe, schnelle thunderbolt lösungen zu.

ja, das ist mir neu. ich selbst habe schon jahrelang ein exsys hub mit 7 usb steckplätzen mit dem ich noch kein einziges mal probleme hatte. ich verlink dir das mal, vielleicht ist das was für dich: http://www.amazon.de/Exsys-EX-1177-7-Port-Netzteil-schwarz/dp/B000KY7VY4

abzocke verstehe ich immer dann, wenn man gezwungen wird. genauso wenig verstehe ich radarkontrollen als abzocke. man wird ja nicht gezwungen zu schnell zu fahren… aber das nur am rande.

leider beantwortet das nicht meine frage, schade.

tut mir wirklich leid, dass dich meine antwort verärgert haben. das war nicht beabsichtigt.

Hey, ich habe heute meinen neuen WINDOWS-PC erhalten! Bin den ganzen Nachmittag schon dabei sämtliche Software zu installieren und - was soll ich euch sagen: ER LÄUFT! Und das beim Win-PC, kaum zu glauben, oder? :slight_smile: :slight_smile:

Das Beste an diesem PC ist aber, dass ich ihn aufrüsten kann so wie es mir gefällt und mit Hardware, die ich gerne möchte und er hat sogar ein DVD-Laufwerk, dieses war auch schon im Preis inbegriffen, ich brauchte mir keines extra kaufen, ich konnte sofort meine ganzen DVD´s einlegen und installieren. Er hat auch jede Menge USB-Anschlüsse. Ich kann ihn aufschrauben und nach Belieben Hardware einbauen

Nichts Besonderes meint ihr? Na, dann kauft mal einen Apple

hi babsi64, gibt es einen grund, warum du alles neu installierst, zum teil sehr zeitaufwändig mit dvds, und nicht einfach das schon vorhandene system auf dem neuen rechner weiter verwendest? ansonsten läuft zb. windows 7 super stabil. ich musste da auch nie irgendwas tunen. viel freude mit dem neuen rechner.

Hallo Primelinus,

ja, zeitaufwändig ist das ohne Ende! Ich bin gerade dabei die letzten Drums vom Superior Drummer zu installieren und beiße mir dabei fast die Zähne aus, weil das teilweise bei Toontrack nicht so einfach ist.
Aber das ist ein anderes Thema.
Warum ich das alles neu installiere? Der “alte” Rechner soll die 1.HDD, die jetzt verbaut ist, behalten. Nur die 2. HDD werde ich ihm entnehmen, da sind die ganzen Cubase-Projekte drauf. Die werde ich dann in den neuen Rechner einbauen.
Wie hätte ich das anders machen können? Mache ich mir zu viel Arbeit??

zu viel arbeit weiß ich nicht… hat ja auch was positives so ein frisch installiertes system. wenn das alte system im großen und ganzen einwandfrei läuft — wovon ich ausgehe — könnte man die festplatte oder partition mit einem klon-programm (zb. clonezilla) duplizieren. dann müsste auf dem neuen system nur noch windows neu aktiviert und etwaige treiber dementsprechend angepasst werden.

Hallo Primelinus,

mmh, das habe ich noch nie gemacht… Habe jetzt auch alles soweit hinbekommen. Nur ein Problem gibt es nun mit dem Cubase Plugin Reverb Reverence. Das funktioniert gar nicht mehr. Habe immer eine Fehlermeldung:
“Cannon locate impulse Response Files” ???
War gerade dabei hier mal etwas danach zu suchen, ob jemand das gleiche Problem hat… oder jemand weiß woran das liegt.
Sonst läuft alles wieder. Eine Sache ist noch bei Toontrack offen, aber sonst alles wieder ok.

Danke aber für deinen Tipp, evt. kommt das ja beim nächsten Mal für mich in Frage.

google spuckt bei der fehlermeldung folgenden link aus: Ultimate Outsider: SOLUTION: REVerence Cannot Locate Impulse Response File ist zwar cubase 5, aber vielleicht hilfts auch bei 7.5.

Hallo Primelinus,

ich habe die Lösung, war sicher meine Schuld… Siehe meine neuen Thread,da steht es…
Aber Danke, dass du mir helfen wolltest!

Das ist ein Thema für sich. War früher selbst jahrelang pC -User mit mächtigen Updates alle paar Monate - neue Graka -neue Soundcard-neue Treiber etc.
Will hier nichts über die Lanze brechen -habe aber jetzt mittlerweile den 2 Imac in 6 Jahren. Sorry zu Windows kriegt mich keiner mehr hin.
Wichtig ist die Auswahl ordentlicher Hardware und dessen Support dann klappt es auch - denk mal egal ob Mac oder Win.
Wenn Du natürlich den billigsten Schrott betreibst kommt auch nichts rüber -außer Ärger.
Und wie die anderen schon sagen - nicht gleich alles installieren.

Ich persönlich kann einem einen Mac nur empfehlen - natürlich ist der in der Anschaffung teurer - hat aber auch die bessere Wertbilanz- verkauf den nach 3 Jahren und der ist immer noch was wert . Der Service stimmt bei Apple - ich kann nicht klagen- und der Imac läuft und läuft.

Diesbezüglich hat mein mac 2 Startpartitionen 1win/1Mac damit ich auch die Win Programme nutzen kann.


Alles in allem ist es Deine Entscheidung und da kann Dir eigentlich keiner wirklich helfen.Selbsterfahrung macht klug.

beste Grüße

Das hast Du den zahlreichen Apple-Bashern hier zu verdanken, die sämtliche Mac-User hier sofort mundtot machen sobald sie es nur wagen zu sagen, dass sie mit ihrem Mac zufrieden sind. Sorry für die harten Worte, ist aber leider selbst erlebte Wirklichkeit hier in diesem Forum. Hier hat man sich gefälligst zu schämen, dass man einen Mac hat.

Darum sage ich gleich vorweg, dass ich auf die üblichen hämischen Halbwahrheiten auf diesen Beitrag erst gar nicht eingehen werde. Ich benutze meine Macs nicht ausschließlich für Musik und möchte einfach ein System das rund lauft und meine Zeit nicht mit Systemadministration vergeudet um z.B. unsinnige Regestry-Eintrage zu löschen (weil ich für Windows zu viele Midi-Geräte benutze). Ja, der Mac ist ein “relativ” geschlossenes System das gerade dewegen das Gefüht liefert, dass alle Programme (auch die von Drittanbietern) gut und problemlos miteinander zusammenarbeiten. Dazu sei hier mal kurz angemerkt, dass von den hier im Forum berichteten Cubase-Bugs mindestens die Hälfte (gefühlte 80%) auf dem Mac gar nicht existent sind. Cubase-Bugs, die ausschließlich Macs betreffen sind mir persönlich bislang noch nicht untergekommen. Es soll angeblich welche mit Mavericks gegeben haben - das hatte dann wohl aber eher mit externer Hardware oder mit fremden Plugins zu tun.
Dazu kommen wir zum Thema Plugins: Da gibt es tatsächlich im Bereich Freeware ein wesentlich größeres Angebot. Das dies an mir vorübergeht ist das grösste Glück überhaupt. Ich habe nämlich immer grosse Probleme mich mit sowas zurückzuhalten und hätte sicherlich meinen VST-Ordner total zugemüllt mit Plugins, die kein Mensch braucht.

Ich mache auf einem Mac bessere Musik als auf jedem noch so hochgerüsteten PC. Denn “das Auge musiziert mit”! Es macht einfach viiiieel mehr Spass. Ihr esst doch auch lieber ein schön zurechtgemachtes Menü, statt einer hässlichen Pampe - auch wenn diese angeblich gesünder sein soll - oder???
Wäre Apple ne deutsche Firma, wäre sicher fast jeder hier ein Mac-User. Ihr fahrt doch auch lieber VW statt einen Japaner. Obwohl diese doch viel mehr Ausstattung zum Preis bieten. Damit, dass der Preisunterschied hier noch wesentlich höher ist hat seltsamerweise kaum jemand ein Problem.

Ich jedenfalls gebe gern ein klein wenig mehr Geld für’n Mac aus, weil mir persönlich das Gerät gefällt und weil mir das gesamte Bedienkonzept wie auf den Leib geschneidert passt, während ich bei jedem PC bislang immer nach wenigen Minuten ne Krise kriege.

Ja, man muss den Mac mit RAM und Festplatte kaufen. Kauft einfach die Mindestaustattung und rüstet selbst auf, vertickt anschließend die überschüssige Hardware auf eBay und der Aufpreis für den Mac minimiert sich auf wenige Euro. Systemupdates kosten bei Apple entweder nen Apple und ein Ei oder gar nix. Spätestens beim ersten grossen Update hat sich der Mac dann auch für Pfennigfuchser gerechnet. Wollt Ihr ihn nach 3 oder 4 Jahren verkaufen, bekommt Ihr sogar noch richtig Geld dafür, Euren PC könnt Ihr dagegen in die gelbe Tonne treten.

Und wenn ich hier immer die Kommentare zum neuen Mac Pro lese, kriege ich regelmässig Lachkrämpfe. Hier im Forum könnten vielleicht ein oder zwei diese Power nutzen, den meisten würde sogar ein MacMini reichen. Das ist wie bei den Amis auf den Straßen: dürfen zwar nur 80 fahren, brauchen aber 250 PS. Na ja, wer’s braucht…

Ich jedenfalls bin glücklich mit meinem Mac und würde mich denoch nicht als Fanboy ansehen. Habe und brauche weder iPad noch iPhone noch iDingsbums. Rede hier lediglich über die Computer, deren Gesamtkonzept einfach besser ist als das der Konkurrenz.

LOL, kein Fanboy…

Und ich hasse BIER :laughing:

Keine Probleme mit Cubase auf´m Mac? Dann durchsuch nochmal das Forum!

PC forever, alles andere ist MÜLL! :smiley:

Ne mal im Ernst, was soll der Quatsch? Mac vs PC, geh mir weg mit so nem unnötigen Gefasel!
Mach einfach Musik und gut ist, von mir aus auf nem Gameboy, wenns klingt…

Von meinem iPhone gesendet :sunglasses:

Hast wohl nicht alles gelesen. Zitiere mich kurz selbst:

Ich halte auch gern noch die andere Wange hin. Denn “nur ein devoter Mac-User ist ein guter Mac-User”. Stimmts oder habe ich Recht?

Na endlich gehts los… :unamused:

:smiling_imp: Ja, gebt’s mir und den anderen verblendeten Macianern mal so richtig…

Ok, wir treffen uns zum Duell im Morgengrauen!
Oder doch lieber lattenvergleich, oder Kekswixen?
Ein ordentlicher Faustkampf wäre für mich auch in Ordnung!
Wir können uns aber auch anspucken, an den Haaren ziehen oder in die Wange pitschen!
In Finnland regeln wir das allerdings anders, da bringt jeder seinen Rechner mit, hält ihn am ausgestreckten Arm über eine Klippe und wer zuerst loslässt hat verloren!