Systemwechsel von einer Linie zu Gitarrentabulatur und zurück

Ich würde gern einen Song skizzieren. Gitarrenakkorde mit Slashnotation auf einer Linie. An ein paar Stellen soll dann das System taktweise auf Tabulatur wechseln um nicht notenfesten Menschen die Möglichkeit des Nachspielens zu erleichtern. Danach soll es dann auf einer Linie weitergehen.

Klar könnte ich hier mit drei Systemen arbeiten: Gitarre – Tabulatur – ein Perc-instrument für die Akkordrhythmik. Das würde allerdings sehr viel mehr Platz einnehmen.
Ich stelle mir das so vor, wie ein Instrumentenwechsel, allerdings wechseln von unterschiedlichen Liniensystemen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke im voraus!
MiRi

Hallo zusammen!
Habe mir erst einmal damit geholfen, die Tabulaturtakte in einen eigenen Rahmen zu schreiben, in den freien Takten des Einliniensystems den Pausen die Farbe weiß zuzuordnen und mittels Textrahmen die Zuordnung zu den zu spielenden Tabulaturtakten anzuzeigen.
Hört sich umständlich an, - ist es auch :wink:
Wenn jmd mir bei meiner oben genannten Problem helfen kann, wäre ich sehr froh.
Danke fürs Lesen!
MiRi

Du möchtest am Ende 2 Systeme, richtig? Eine Tabulatur und einzeiliges Notensystem?

Wieso nicht einfach einen Gitarrenspieler mit einem zusätzlichen Percussion Instrument, schreiben, in den Layoutoptionen auswählen, dass für den Gitarrenspieler nur Tabulatur angezeigt wird und Instrumentenwechsel zugelassen werden, und in der Fortlaufenden Ansicht die Slashakkorde in das Percussion Instrument und Noten in die Tabulatur schreiben.
Die Instrumentenwechsel kannst du mit Leerzeichen ersetzen. Wenn du auch noch ein “normales” Notensystem möchtest, kannst du auch Tabulatur und Notenzeile gleichzeitig anzeigen lassen (Layoutoptionen)

Danke Klafkid, ich werde mich mal dransetzen und probieren, ob ich es verstanden habe und ob es so funktioniert. Bin erst vor kurzem von Sibelius zu Dorico gewechselt und habe noch nicht den großen Überblick was die Layoutmöglichkeiten betrifft.


So in etwa soll es aussehen.
Mal sehen, ob es klappt. Ich werde berichten.
Gruß
MiRi

Schade, es funktioniert mit einem Notensystem sehr gut. Leider werden, sobald ich im Layout auf “Nur Tabulatur” schalte, wieder beide Systeme angezeigt.
Prinzipiell wäre es also eine Lösung meines Problems, funktioniert aber nicht -oder noch nicht- mit Tabulatursystemen. Schauen wir mal, ob es vielleicht in einem Update behandelt wird. Das wäre zumindest für mich eine Arbeitserleichterung.
Beste Grüße
MiRi

Ja, habe ich auch gerade ausprobiert und festgestellt. Ich hatte es vorher nie benutzt, deswegen wusste ich es nicht auswendig. Schade, in der Tat!

Danke für deine Mühe!
Ich bin der Meinung, dass bestimmte licks essentiell sind für den einen oder anderen Song. Es wäre schade, wenn man an diesen Stellen nur Harmonien schreiben würde. Andererseits ist eine Rhythmusnotation mit Akkordsymbolen auf einer Linie platzsparend und übersichtlich. Es wäre doch tatsächlich schön, wenn man das für Nichtnotisten innerhalb eines Systems realisieren könnte.
Gruß
MiRi