Tacet Frage

Hallo zusammen , hat jemand eine Idee warum nicht schon ab Takt 69 tatet notiert wird sondern erst viel später. Kann es mir leider nicht erklären. Vielen Dank für Hilfe

Wegen des letzten Taktwechsels.

Ich vermute, dass es darum geht, warum nicht der ganze Bereich von T69 bis 96 als eine mehrtaktige Pause angezeigt wird.

Ah, du kannst recht haben. Ich dachte es ging um das automatische „tacet“, das Dorico am Ende von Partien setzt.

Für die Mehrtaktpausen müssten wir mehr Info haben. Am besten das Projekt hier hochladen, aber Check nochmal die Hinweisfähnchen.

CUE 3.dorico.zip (938.4 KB)

Genau , es gehr darum , dass ich gerne ab Takt 69 durchgehend Tacet angezeigt hätte, vielen Dank euch !

Der Grund ist, dass du echte ganze Pausen in den Takten hast. Dorico ergänzt Pausen automatisch. Lösche die Pausen in den Takten 69–96.

1 Like

Tolle Entdeckung, @Vadian!

und nochmal präzise: “tacet” wird nur angezeigt, wenn der letzte Taktartwechsel nicht existiert. Sonst wird du eine Mehrtaktpause haben, und dann einen separaten letzten Takt, wie hier:

Super, Danke euch sehr für die schnelle Hilfe !!!
Viele Grüße

Seltsamerweise habe ich diese Pausen gar nicht eingegeben… Das muss bei dem XML Import passiert sein. Ich kann es mir nicht erklären. Vielen Dank noch mal