Takt, BPM, Click

Hi,
ist es korrekt, dass BPM sich immer auf die 1/4 im Takt bezieht. Wenn man als Takt 2/2 alla breva angibt, müsste doch als Bezug eine Halbe genommen werden. Der Klick kommt beim 2/2 richtig auf die Eins und die zwei. Nur die Tempoangabe stimmt nicht, beim 2/2 Takt müsste sie sich doch auf eine Halbe Note beziehen.
Wenn im Notenheft die Geschwindigkeit angegeben ist, für 2/2 mit der BPM für eine Halbe zB 83 muss man dies für Cubase erst umrechnen auf Viertel, in diesem Fall dann auf 166.

Habe ich da etwas übersehen, im Handbuch und auch im Forum habe ich nichts darüber gefunden.

Herbert

Hallo Herbert,

das ist dir richtig aufgefallen. Auch mich stört es, da ich nicht selten auch mal verquere Metriken wie 5/4 oder Triolen usw. einbaue.
Ich wäre daher unbedingt für einen Ausbau des Clicks:

  • direkt im F2-Transportfenster mit einem “längeren” Maus-Klick die Metronom-Lautstärke (Fader klappt auf) einstellbar machen! (über das Menü/Shortcuts/Extrafenster ist es etwas, nun ja, “anstregend”…)

  • verschiedene Metriken, Triolen etc. als Takt-Click vom User frei anlegbar, gar hiervon Presets speicherbar machen.

  • freies Routing des Metronomausgangs innerhalb Cubase (z.B. auf einen Audio-Kanal zwecks Aufnahme desselbigen u.a.)

  • den Standard-Cubase-Click könnte man auch langsam mal überarbeiten, da dieser recht tonal daherkommt und manchmal schlecht hörbar ist oder aufgrund des “brachialen” Sounds störend wirkt (kann auf Aufnahmen streuen). Auch wenn man mittlerweile frei WAVs als Click-Sound wählen kann, das nutze ich auch: Und zwar den berühmten Logic-Click… :wink:

Am Rande:
interessant und vorteilhaft finde ich bis heute das > Click-Plugin in Pro Tools (mit freier Insert-Wahl geht mit dieser Technik dann natürlich noch mehr)

  • als Feature-Option solch ein Metronom-Plugin vielleicht auch für Cubase…?

Nur ein paar Vorschläge,
Gruss Cent.

Auch nett, Trilium Labs Metro Plugin für RTAS:

Alles ein dickes
+1

Man soll nicht meinen wie inspirierend ein gutes und passendes Metronom sein kann (oder wie hinderlich wenn es mit dem Cubase standart Brachialsound daherkommt. Hab ich auch ersetzt, durch Sticks)

Danke ihr Beiden,

wichtig war für mich ob ich da als Hobby-Bastler etwas übersehen habe. :blush:

euch noch ein schönes Advents-Wochenende
Gruß
Herbert