Guten Abend!
Ich befinde mich gerade in Takt 115 einer Partitur, aus Finale als mxl-Datei exportiert.
Bisher sind die beiden Flöten wunderbar parallel gelaufen. Aber plötzlich fehlt in der 1. Flöte eine Viertelnote, und der Taktstrich erscheint bereits nach 2 Vierteln (ohne Änderung der 3/4-Vorzeichnung, wie im rot unterlegten Hinweis bestätigt wird). Danach geht es wieder richtig im 3/4-Takt weiter, nur eben immer einen Schlag zu früh.
Wie kann ich das wieder in Ordnung bringen?
Versuch mal alle roten Hinweise zu löschen, auch alle X (offenen) Taktarten, die in einem 3/4 Takt sinnlos sind. Wenn sich der 3/4 Hinweis nicht löschen lässt, lösche den Taktstrich links davon.
Die roten Hinweise lassen sich nicht löschen. Sie verschwinden, wenn ich in Hinweise “Taktarten” deaktiviere, - auch der 3/4-Hinweis. Wenn ich den Taktstrich im “Schreiben”-Modus lösche, verschwindet der Taktstrich und der 3/4-Hinweis rückt einen Takt vor. Alles andere bleibt.
Ich habe eine Lösung gefunden, die allerdings sehr umständlich ist. Zum Glück kommen solche Entgleisungen in der Datei, die ich gerade bearbeite, nur insgesamt 3x vor. Übrigens immer in den beiden oberen Notenzeilen:
- Markiere Taktstrich oder die erste Note im fehlerhaften Takt, gebe dann in “shift+M” “3/4” ein, bestätige mit “alt+Eingabe”, und der Taktstrich rückt eine Viertel nach hinten. Am Taktanfang erscheint die Bezeichnung 3/4 (nur in der behandelten Zeile, nicht in denen darunter).
- Weil die Noten aber nicht mit nach rechts gerückt sind, fehlt der Notenwert einer Viertel. In meinem Fall: Markiere die 1. Note (Schlag 1), wähle im Notenmodus Einfügen Viertelnote. Drücke a oder b oder c …, und der Notentext in der fraglichen Zeile verschiebt sich um eine Viertel nach rechts - bis der nächste MXL-Übertragungsfehler auftaucht.
Vielleicht fällt Dir doch noch eine kürzere praktikable Lösung ein. Die Hoffnung stirbt zuletzt. ![]()
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe! Es war ja nicht zum ersten Mal.
![]()
Kannst du eine abgespeckte Datei hochladen?
Das geht nicht so einfach. Erst einmal schicke ich Dir die gesamte Datei, weil ab Seite 3 alles übereinander gedruckt erscheint.
KH, Kyrie.mxl (428.6 KB)
Dann kommt dieselbe Datei, folgendermaßen behandelt und wegen des Umfangs ohne Anfang:
- Im Modus “Schreiben” alles markiert (Str+A)
- Im Modus “Notensatz” “Layout zurücksetzen” gewählt. Das dauert sehr lange, erzeugt aber eine Datei, die die Takte hintereinander anordnet. Der Fehler beginnt ab der 2. Seite, er verändert sich 2 bis 3 Mal.
Diese Datei ist über 4 MB groß und kann deswegen nicht hochgeladen werden. Ich kopiere sie in eine Cloud. Hier ist der Link: KH, Kyrie (aus mxl, Layout zurückgesetzt, ohne Anfang).dorico - MagentaCLOUD
OK?
Bitte schau dir das an. Das Problem ist, dass es durch den Import jede Menge individuelle Taktarten gibt.
- Ich habe zunächst ein PDF gemacht um später zu sehen wo die wirklichen Taktwechsel sind.
- Dann habe ich im Schreiben Modus in Galley View alles selektiert, nach Taktarten gefiltert und alle Taktarten gelöscht. Dadurch wurden auch die individuellen Taktarten gelöscht. Da Dorico in Notenwerten und nicht in Taktstrichen “denkt”, geht nichts verloren.
- Gemäss dem PDF habe ich die Taktarten (am Anfang den 2/2 Takt, Takt 11 3/2, danach wieder 2/2, ab Takt 93 3/4 und ab Takt 194 wieder 2/2 Takt) wiederhergestellt.
- Die einzige Zeile, die verschoben war – soweit ich das beurteilen kann – ist die oberste. Ich habe sie entsprechend dem Notentext angepasst.
Messe Edit.dorico (944.8 KB)
Das hört sich sehr gut an. Ich werde es heute noch ausprobieren. Zweieinhalb Fragen:
- Ist Galley View die Fortlaufende Ansicht? Offensichtlich “ja”.
- Wie filtere ich dort nach Taktarten? - Hab’s gleich gefunden. Kein Problem.
- Die pdf-Umwandlung kann ich mir sparen, weil ich ja das Manuskript habe. Oder?
Das dürfte es gewesen sein. Ein riesiges DANKESCHÖN!
Ja, sorry, mein System läuft auf Englisch
Natürlich brauchst du das nicht.