Hallo zusammen,
ich habe die komplette Partitur eingerichtet und mit Studierzeichen, Doppelstrichen, Tonartwechseln versehen und dann festgestellt, dass ich an einer Stelle nicht gemerkt habe, dass die Taktart von 3/4 auf 4/4 wechselt (weil ich ja noch keine Noten eingegeben hatte). Jetzt versuche ich, die Passage von 3/4 in 4/4 zu ändern, aber dabei werden natürlich aus vier 3/4-Takten drei 4/4-Takte und alles nachfolgenden wird verschoben. Ich habe schon alle Varianten des Einfügenmodus probiert (Stimme, Spieler, Global, globale Anpassung des aktuellen Taktes), nichts führt zum Erfolg. Gibt es dafür keine Lösung und ich muss alles noch mal nachjustieren - alle Studierzeichen, Taktart- Tonart und Tempoänderungen entsprechend verschieben oder habe ich die Lösung nur noch nicht gefunden.
Danke für eure Hilfe im voraus.
Rainer
Dann füge vor dem nächsten Taktartwechsel oder Tempo oder Studierzeichen die jeweils fehlende Anzahl der Takte ein, aber nicht mit dem Einfügemodus (der wirkt nur dann, wenn Inhalt vorhanden ist), sondern: Klick auf eine Ganztaktpause, dann Umschalt+B und Anzahl der Takte eingeben. Wenn das nicht genau hinkommt, kannst du auch Viertel-Zählzeiten einfügen oder entfernen (“Umschalt+B 1q” usw.)
Hallo BassoContinuo,
danke für den Tipp und so habe ich das inzwischen auch schon gemacht, aber das ist halt meiner Meinung nach eine Bastellösung und nicht die Lösung des besten Notationsprogramms der Welt.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit.