Takte einfügen/löschen ohne Positionsänderung der nachfolgenden Events.

Gibt es in Cubase 10.5 die Möglichkeit in einem bestimmten Bereich Takte einzufügen oder zu löschen, ohne dass sich die Positionen der nachfolgenden Events verändern?

Folgendes Beispiel:
Vertonung eines Filmprojekts. Marker und Taktarten sind gesetzt, Tempo mittels Time Warp angepasst usw…
Irgendwo in diesem Projekt habe ich 4 Takte im 4/4tel-Takt, die ich ändern möchte, ohne dass sich alle nachfolgenden Events verschieben, damit alles synchron zum Bild bleibt.

Mittels Dialog „Taktstruktur verändern“ und dort „Takte neu definieren“ kann ich die 4 Takte z.B. vom 4/4tel-Takt zu einem ¾-Takt ändern. Cubase passt in diesem Bereich automatisch das Tempo an und bei den nachfolgenden Events ändert sich nichts. Tolle Sache.

Jetzt möchte ich allerdings nicht die Taktart ändern, sondern in diesem Bereich einen Takt hinzufügen, so dass Cubase auch hier das Tempo automatisch anpasst, damit die zeitliche Länge von den jetzt 5 Takten genauso bleibt, wie vormals die 4 Takte. Alle nachfolgenden Events (Midi, Audio, Marker usw…) sollen davon nicht betroffen sein und eben an ihrer Position bleiben.

Ich habe viel mit linearer und musikalischer Zeitbasis herum experimentiert, doch leider keine Möglichkeit gefunden, wie es sich realisieren lässt.
Falls ich etwas übersehen haben, so freue ich mich auf eure Tipps.

Danke euch.

Hallo, ich würde die 4 Takte lassen und das Tempo im Tempoeditor verändern.

Viele Grüße
Jo