Moin.
Ich bin in der Korrekturphase eines ziemlich komplizierten Projekts mit sehr (sehr) vielen manuellen Änderungen am Layout. Ich muss an einer Stelle neun Pausentakte einfügen, die ich übersehen habe. Leider verschiebt sich dadurch alles sorgsam zurechtgeruckelte rechts von der Änderung, vor allem manuell geänderte Taktlängen.
Kann ich das irgendwie vermeiden? Würde ungern alles nochmal machen.
(Ersatzweise: die neun Takte fehlen, weil ich einen Taktwechsel übersehen habe, 4/4 statt 2/4. Kann ich die Taktart ändern ohne dass die 18 Takte Pause sich halbiert?)
Bin noch nicht wirklich weitergekommen, bei “Layout sperren” passiert nichts, was die Situation ändern würde.
Ich habe wegen der vielen Veränderungen sowieso schon jeden System- und Rahmenumbruch händisch festgelegt.
Ich füge mal zwei Screenshots bei, einer zeigt einen Teil der folgenden Seite bevor ich die fehlenden Pausentakte einfüge, der andere danach. Es sieht so aus, als würden alle Änderungen, die ich beim “Notenabstand” (horizontale Aufteilung) vorgenommen habe, verloren gehen.
Notfalls würde ich den übersehenen Taktwechsel, der ursächlich für das Ganze war, als grafischen Text einfügen (Wiedergabe ist bei diesem Projekt egal), aber vielleicht gibt es eine “richtige” Lösung.
Ich fürchte, du musst damit leben, dass Dorico durch die neuen Takte erstmal alles neu berechnet, auch wenn das Layout so gesperrt ist. Da es mehr Takte gibt, sind die Änderungen des Notenabstands nicht mehr an der selben Position in der Musik, und Dorico setzt sie zurück.
Da das Problem auch noch an einer anderen Stelle auftauchte, habe ich die Frage noch einmal im englischsprachigen Forum gestellt. Ich wurde auf die verschiedenen “Einfügen” Funktionen hingewiesen.
Ich musste ein wenig rumprobieren, aber wenn ich “global” einfüge und den fehlenden Takt über die normale Eingabe hinzufüge (nicht über Shift/b “1” oder die Systemspur), dann bleibt der Rest des Dokuments unbeschädigt.
Hallo @AHeu ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber hier 2 Anweisungen, die dir aber wahrscheinlich schon vertraut sind, so wie du deine neue Entdeckungen beschreibst (oder vielleicht für die zukünftiges Projekte ) :
falls ich dein fall verstanden habe du musstest 9 take in 2/4 statt 9 Takte in 4/4 haben. Für das eignet sich das Insert (Global Adjustment of current Bar) gut:
Hier eine workflow:
für das spacing für den Text ich empfehle Notes Spacing change… (Notenabstandsänderung…) in engrave mode zu benutzen, so das den Text mehr platzt haben kann. Das große Vorteil ist das die Notes Spacing changesbleiben erhalten auch wenn die Zeilen Umbrüche sich ändern (anders als bei manuelle Notenabstand Änderungen mit Schiebung von die kleine Quadraten…). Einfach eine Note spacing change mit reset am Ende von die benötigte passage setzen (um zu gewährleisten das die spacing das default spacing entspricht, für die nachfolgende Musik/Text), und eine Note spacing change mit veränderte werte am Anfang der Passage. Die Notes space changes können auch an andere stellen kopiert werden und sind schnell mit enter editierbar.
Wäre es nicht auch unter Umständen eine Möglichkeit gewesen, zu Beginn der Seiten einen Seitenumbruch einzufügen und diesen dann mit “auf nächsten Seitenumbruch warten” zu markieren? Dann wären die Seitenihalte dort fixiert. Noch kleinteiliger ginge es dann noch mit Zeilenumnrüchen
Danke für Deine umfangreiche Antwort, Christian! Ich werde mich da mal durchwursteln, wenn ich Zeit habe.
Danke auch an gogollny, ich hatte bereits alle Zeilen- und Rahmenumbrüche fixiert.
Zugegeben, mein Projekt ist etwas ungewöhnlich. Ich schreibe Schlagzeugpartituren für italienische Opern und versuche dabei, möglichst nah an der Ästhetik der originalen Ricordi Druckplatten zu bleiben. Das verlangt einiges an Workarounds, z.B. sind alle Tempobezeichnungen Texte, da ich sonst nicht die typischen Kurzschreibweisen mit hochgestellten Buchstaben (And.te) hinbekomme. Auch die Cues sind nur in Textform einzugeben, was die ganzen horizontalen Anpassungen nötig macht. Und Workarounds ziehen Workarounds nach sich. Aber das Resultat sieht super aus…