Takte gleicher Länge mit unterschiedlichen Taktarten

Für dorico ist ein Viertel immer ein Viertel, d.h., bei zwei Zeilen mit 12/8 und 4/4 ist der 12/8-zählige Takt um die Hälfte länger. Besonders Romantische Komponisten sehen das anders:

Wie schreibt man so eine Hornstimme möglichst original in dorico? (Ich nutze noch 3.5)

taxus

Da hilft der “Auftakt-Trick”. Du erstellst einen 4/4-Takt in der entsprechenden Zeile (aber nur dort, d.h. die ALT-Taste beim Enter drücken halten) und machst noch beliebig viele Auftakte davor, also z.B. 4/4, 12. Dann bleibt das eigentliche Metrum erhalten, aber es steht 4/4 da. Dann machst du im nächsten Takt wieder 12/8 für alle (das blendest du anschließend aus). Nun kannst du die Horn-Stimme in Quartolen (also in dem Fall 4 Viertel über 6) notieren und am Ende die Nummern und Klammern ausblenden.

Alternative: Genau umgekehrt: Also die Hörner normal notieren und den Rest als Achteltriolen, deren Klammern und Nummern ausgeblendet sind.

Ich hab damit schon 5/4 über 6/4 über 4/4 notiert und alle Taktstriche waren übereinander… Bisschen umständlich, aber geht…

Es gibt hier für genau diesen Fall eine tolle Anleitung: https://www.scoringnotes.com/tutorials/masking-meters-creating-polymeters-metric-modulations-dorico/

Funktioniert (hier mit 4/4,6) bestens - vor allem auch an jeder Stelle, auch mitten in der Zeile in einer beliebigen Stimme. Für eine Rückkehr gibt man einfach das vorherrschende Taktmaß nochmal an und lässt es stehen.

Nur, meine Güte, wer schafft es bloß, die ganzen englischen Tutorials zu lesen und anzusehen !?

Aber Ihr wart richtig schnell. Vielen Dank!