Takte in eine Zeile bringen

Ich versuche nun schon seit Tagen bei einer Instrumentalstimme verschieden viele Takte in jeweils eine Zeile zu bringen, vielleicht kann mir wer weiterhelfen, vielen Dank im voraus!

Willkommen im Forum @karl.rosenmayer

Nur vom Screenshot ist das schwer zu beurteilen. Ich wĂŒrde zunĂ€chst alle manuellen VerĂ€nderungen (System- und SeitenumbrĂŒche sowie NotenabstĂ€nde) löschen.

Könntest du das Projekt hochladen?

Willkommen im Forum!

Please post in English in this (English-speaking) forum. :grin: It helps others with similar problems to search and find solutions. Thanks!

— Jim

Der Post wurde bereits ins deutsche Forum verschoben.

Ah! Very good. I had thought there was a Deutsche Forum but didn’t want to assume so. Happy to have it here but without a translation in the body, it is not ‘searchable.’ Thanks!

Longsome Road Blues.dorico (3,2 MB)

Ich habe alle SystemumbrĂŒche gelöscht und nur einen wieder an anderer Stelle hinzugefĂŒgt.

Longsome Road Blues_Edit.dorico (3.2 MB)

Danke fĂŒr deine Hilfe! Ist es so kompliziert schnell Zeilen zusammenzufĂŒgen? LG Tscharlie

Nein, es ist nicht kompliziert, aber man muss wissen, wie Dorico sich verhÀlt.
Schau dir doch mal ein Video ĂŒber Seitenlayout an, Video-Tutorials gibt es auch auf Deutsch.

Ich muss sagen, ich findÂŽs schon arg kompliziert und manchmal verzweifle ich fast daran. Ich bin umgestiegen von Sibelius, das ich bestimmt 20 Jahre genutzt habe - anfangs mit Sib 3 (zugegeben gecrackten Version ohne Handbuch) und ich fand es immer ziemlich intuitiv. Ehrlich gesagt stresst mich Dorico oft komplett, weil es so völlig anders funktioniert und manche Dinge in meinen Augen verkompliziert sind. Ich hab mich jetzt durch eine insgesamt 8-taktige Phrase gequĂ€lt - mit Sibelius wĂ€re das eine Angelegenheit von 5 Minuten gewesen, incl copy-paste usw. Mir ist klar, dass ich einfach auch aus der Gewohnheit komme, aber es fĂ€llt echt echt schwer, wenn man so viele Shortcuts usw einfach jahrelang gewohnt ist. Am schwierigsten ist fĂŒr mich tatsĂ€chlich diese strenge Einteilung in Kategorien und die viel hĂ€ufigere Maus-Benutzung. Ich arbeite am Laptop, benutze praktisch nie eine Maus. Ich bemĂŒhe mich, mich auf Dorico einzustellen, aber ich glaub, ich muss zusĂ€tzlich doch noch 1 Jahr Sibelius abonnieren, sonst werde ich nie fertig und das muss ich.

Aber warum steigst du dann auf Dorico um? Wenn es so sein soll wie bei Sibelius, dann bleib doch dabei :slight_smile: Das Konzept von Dorico wird sich sicher nicht grundlegend Ă€ndern und schon gar nicht “wie Sibelius” werden, und viele (so wie ich) können – nach der selbstverstĂ€ndlich nötigen Einarbeitung – mit Dorico wesentlich schneller und produktiver arbeiten als mit Sibelius. Abgesehen davon solltest du lieber konkrete Fragen stellen (und dann hier eine kompetente Antwort bekommen) statt nur zu sagen, dass “alles so kompliziert” ist.