Taktgenau schneiden in Cubase möglich?

Hallo allerseits,

eine zukünftige Braut möchte eine Nummer auf der Hochzeit für ihren Bräutigam singen. Dafür müsste ich eine schwierige Passage aus einem fertigen Playback raus schneiden.

Hat Cubase irgendwie eine automatische Takterkennung so wie meine DJ Software? Dass ich sozusagen z. B. Takt 99-107 rausschneiden kann?

Oder wie macht man so was?

Wenn ich aus einer bestehenden Aufnahme etwas im musikalischen Kontext rausschneide, mache ich das erstmal nach Gehör mit der Schere und stutze dann die Enden des Events. Hilfreich kann dabei ein gesetzter Cycle sein, so dass man hört, ob der Ausschnitt rund läuft.

Ansonsten hat Cubae natürlich eine Tempoerkennung, die mal mehr und mal weniger gut funktioniert.

Na jetzt enttäuscht Du mich aber ein bisschen.
Oft und gerne (zurecht) aufs Handbuch verweisen und dann bei so nem Pipifax selbst zu faul sein. Zumal wir vor 1-2 Wochen gerade erst ein Thread hatten, der ziemlich nah an Deine Frage heran kommt und an dem Du sogar selbst beteiligt warst…

Da hat atze100 aber Recht. Das gehört echt zu den Basics. schneiden, legen, föhnen :laughing:

Ich sach ja, hier wird nichts mehr gelernt. Faules Pack

Wenn Du den Thread meinst - Audio Warp, Beat Grid --> Cubase und Traktor - Auf Deutsch - Steinberg Forums
den hab ich schon noch im Kopf.

Und dass Cubase eine mehr oder weniger gute Takterkennung hat, weiß ich auch.

Ich dachte mir, ich frag nochmal nochmal nach - der Thread und die Anleitung dazu liest sich einfach irgendwie “aufwändig”. (bin die Automatik Funktion von Virtual DJ gewohnt…)

Und nicht dass mir keiner unterstellt, ich hätte die Anleitung nicht gelesen: Ab Seite 521 gehts los (Cubase 8.5)

Na wenn die Profis auch keinen einfacheren Weg wissen, dann weiß ich, dass ich nichts übersehen habe :slight_smile:

Danke Euch fürs Feedback.

Das ist das Problem. Keine Handarbeit nur noch Automatismus (oder wie das heißen soll :blush: )

Selbst wenn du die Tempo/Takterkennung benutzt was auch ganz gut funzt soweit, und du dann den Takt x bis y rauschschneidest Ob automatisch oder Manuel, würde sowieso immer nochmal Handisch nacharbeiten ob das gefüge dann auch wirklich past sonst gibt es Live ne Überraschung :wink:

Deshalb sage ich ja das das Scheiden, Loopen etc zu den Basics gehört das sollte man können.
Cubase (und andere Progs) schneiden bei der Automatik gerne auch mal vor oder hinter dem Takt, wenn auch nur minimal aber das reicht schon das es nicht past. Und bei Stereo ist das mit der Amplitude sowiso immer kritisch und sollte immer leicht ge Cros-fadet werden.

Das ist halt der Fluch und der Segen einer professionellen Software. Mehr Funktionen = längere Wege/mehr Einstellungsmöglichkeiten, dafür präziser. Und so “aufwendig” ist es in Cubase jetzt auch wieder nicht.

Mit dem Magix Musik Maker haste auch schneller nen Song fertig…(gibst den überhaupt noch?)

Nun - ich werde mich heute Abend mit der Takterkennung in Cubase amüsieren.
Für den einen Song gings mit der DJ Software sicher am schnellsten (weil ich da vom Takt 99 mit einem Tastendruck Taktgenau auf den Zieltakt springen könnte) - aber ich will mir ja eine vernünftige Wissensbasis in der Bedienung mit Cubase aneigenen um seine Kundschaft bedienen zu können.

So, habe den Zwischen-Teil mit Cubase raus geschnitten. Der Meister Tsching hatte wie jedesmal recht:
Habe den ursprünglichen Track kopiert, beim ersten (Anfang) das Trackende soweit nach links geschoben bis der Zwischenteil kam. Bei der 2ten Spur das Partende nach rechts geschoben, bis der nach dem Zwischenteil anfing.
Den 2. Part nun nach links geschoben dass der nun anfing, wenn der 1. Part mit einem kleinen Fade-Out endete.

Takterkennung eines kompletten Songs kann Cubase irgendwie nicht optimal. Es werden viele Tempo Werte auf einer Tempospur erzeugt, obwohl der Track sicherlich punktgenau mit einer Sequenzer Software erstellt wurde.
Hier sollte man wählen können, dass Cubase einen Wert errechnet, wie es eine DJ Software macht. Kann man das irgendwo einstellen? Ich habs nicht gefunden.

Das nächste Problem ist, dass der Track dann noch ins Taktraster geschoben werden müsste.
Da ich in dieser Thematik noch nicht fix eingearbeitet bin, habe ich den Track derweil kurzerhand per Gehör gekürzt.

Eine Wellenform mit Beaterkennung wie eine DJ Software das hat, wäre in diesem Fall hilfreich.