Taktstriche Entfernen

Guten Tag. für eine Gehörbildungsprüfung, Rhythmusdiktat mit vorgegebenen Notenköpfen und vorgegebener Taktart möchte ich die Taktstriche entfernen, jedoch gleichzeitig die Taktart vorne stehen lassen. Gibt es so eine Funktion in einer neueren version als Dorico 5.2? Falls nicht; Ich würde mir wünschen, dass entweder ein “nicht”-Taktstrich in die Taktstrichbibliothek eingefügt wird, oder dass es im unteren Menü die Option Taktstriche Ausblenden gibt. Ich würde mich sehr über diese Veränderungen oder Rat freuen, Vielen Dank!

Hallo Philipp,

willkommen hier im Forum!

Es gibt bisher leider noch keine einfache Funktion zum Ausblenden von Taktstrichen. Man kann das aber mit dem Tick-Taktstrich hinbekommen, indem man die obere und untere Länge auf -1/2 bzw. 1/2 setzt. Dann hat der Strich die Länge 0 und ist unsichtbar.

Deinen Wunsch kannst du besser im englischen Dorico-Forum posten. Dort lesen die Entwickler regelmäßig mit.

Es gibt ein, etwas älteres, Video von Markus Hartmann in dem er Arbeitsblätter erklärt, da sind auch Beispiele ohne Taktstriche dabei.