Danke, aber das ist mir schon klar, wie ich mir meine eigenen Vorlagen erstelle, ich mache das ja nicht zum ersten Mal in meinem Musikerleben…
Dennoch musste ich leider feststellen, dass ich versuchsweise mit Sibelius und MuseScore wesentlich schneller zum Ziel gekommen bin als mit Dorico. MuseScore importiert bspw. musicxml Dateien von Finale, die leider bald unbrauchbar sein werden, wesentlich besser als Dorico, trotz vieler Versuche mit verschiedenen Einstellungen. Leider können beide genannten Programme auch keine Taktbreite fixieren, so wie nicht nur ich es gerne hätte, kann das Dorico nun oder nicht? Habe eine diesbezügliche Funktion nur für leere Takte gefunden, aber vielleicht ist es ja möglich. Im Übrigen habe ich auch als neuer Finale-User vor vielen Jahren bei Weitem nicht so viel Zeit benötigt um ein schönes Ergebnis zu erzielen. Werde mich trotzdem weiter bemühen, aber ich fürchte, dass Dorico für mich nicht das richtige Programm ist, auch wenn es das für andere zu sein scheint. LG, Herbert