aha, ok. Hier ein Finale Beispiel zur Veranschaulichung. Kann das Dorico?
There Will Never Be Another You - Partitur.pdf (19,0 KB)
Ohne Probleme. Und wenn das mit Finale-Fonts gemacht ist - ebenfalls.
aha, und wie schaffe ich das mit der gleichen Taktbreite? Ich muss voraussetzen, dass ich mich mit Dorico bisher nicht sehr beschĂ€ftigt habe. Wenn ich dir das file ich musicxml sende, wĂŒrdest du es mir in Dorico genauso schreiben? Oder ist das zu viel Aufwand? Wenn ich das file ins Dorico importiere, sieht es ganz anders aus, und ich komme da nicht auf ein Ăquivalent.
Du kannst es mir schicken wenn es bei dir nicht so aussieht, wie Du es haben willst. Wenn du es selbst versuchen willst, stelle einfach alles genau so ein, wie auf dem Bild oben. Wichtig: Diese Einstellungen gelten nur in dem Layout, in dem du die eingestellt hast.
total nett, vielen Dank. Aber offenbar kann man hier nur pdfs hochladen. Egal, ich werde mich mal damit herumspielen. Jedenfalls vielen Dank fĂŒr deine Hilfe. LG, Herbert
Sehr hilfreich der Tipp! Vielen Dank!!!
Danke fĂŒr diesen Tip. Ich suchte ebenfalls diese fixen Taktbreiten, bin ebenfalls im Jazzbereich tĂ€tig (semiprof.). Notiere seit Jahrzehnten mit Finale und habe jetzt Dorico. Ich finde das Programm wirklich gut. Nur diese fĂŒr mich essentielle Funktion hat mir tatsĂ€chlich gefehlt!!! Die Partitur Automatismen finde ich in Dorico wirklich mĂ€chtig!! Ich aber, lebe von Einzelstimmen in einer Band und fixe Taktbreiten(wenn es NotationsmĂ€ssig ok ist) Taktstriche untereinnander, finde ich schöner, besser lesbar. Man sieht auf einen Blick die Form des Songs. Beste GrĂŒsse P.