Taktwechsel und Anzeige

Hallo, wie kann ich in einer Orchester-Partitur (3/4 Takt) einen einzelnen Takt im 17/8 Takt (Kadenz) schreiben und die Anzeige der Taktart ausschalten?
Ich finde es nicht…
Dazu muss ich sagen, dass ich eine Partitur aus Einzelstimmen erstelle. Das Problem stellt sich erst, wenn ich z.B. die Holzbläser fertig habe und dann im Blech eine Kadenz auftaucht.
Deshalb: Taktwechsel für einen Takt innerhalb der Paritur nachträglich wäre die korrekte Frage.

DANKE!!

Eine Alternative für Kadenzen sind versteckte X-tolen in der Solostimme.

Man kann einen einzelnen Taktwechsel einfügen, in dem man in dem Folgetakt explizit wieder die Original-Taktart angibt, dann mit der Systemspur die vertikale Barriere einstellt und im gewünschten Takt die neue Taktart eingibt.

Offtopic: Ich kenne einen Trompeter mit deinem Namen, mit dem ich vor langer Zeit eine CD aufgenommen habe…

Hallo Herr Klieme (Stefan?),

Danke, ich steige gerade ein, nachdem ich mühsam von Capella auf Finale gewechselt habe.

`vertikale Barriere´ ???

Viele Grüße, ich hoffe, es geht Ihnen/Dir gut.

Uwe

Wenn man einen Takt in der Systemspur markiert ist an der linken Seite ein :no_entry: Icon, das die Barriere ein-/ausblendet. Es verhindert, dass Musik nach der Barriere verändert wird.

Grüsse zurück aus der Ostschweiz