Taktwechsel und Anzeige

Hallo, wie kann ich in einer Orchester-Partitur (3/4 Takt) einen einzelnen Takt im 17/8 Takt (Kadenz) schreiben und die Anzeige der Taktart ausschalten?
Ich finde es nicht…
Dazu muss ich sagen, dass ich eine Partitur aus Einzelstimmen erstelle. Das Problem stellt sich erst, wenn ich z.B. die Holzbläser fertig habe und dann im Blech eine Kadenz auftaucht.
Deshalb: Taktwechsel für einen Takt innerhalb der Paritur nachträglich wäre die korrekte Frage.

DANKE!!

Eine Alternative für Kadenzen sind versteckte X-tolen in der Solostimme.

Man kann einen einzelnen Taktwechsel einfügen, in dem man in dem Folgetakt explizit wieder die Original-Taktart angibt, dann mit der Systemspur die vertikale Barriere einstellt und im gewünschten Takt die neue Taktart eingibt.

Offtopic: Ich kenne einen Trompeter mit deinem Namen, mit dem ich vor langer Zeit eine CD aufgenommen habe…

Hallo Herr Klieme (Stefan?),

Danke, ich steige gerade ein, nachdem ich mühsam von Capella auf Finale gewechselt habe.

`vertikale Barriere´ ???

Viele Grüße, ich hoffe, es geht Ihnen/Dir gut.

Uwe

Wenn man einen Takt in der Systemspur markiert ist an der linken Seite ein :no_entry: Icon, das die Barriere ein-/ausblendet. Es verhindert, dass Musik nach der Barriere verändert wird.

Grüsse zurück aus der Ostschweiz

Hallo aus Dortmund, ich arbeite mich so nach und nach und finde Dorico echt gut. Beim Import aus Finale werden Pausen in den Kadenzen gelöscht? Gibt es da eine Lösung? Liebe Grüße und Danke, Uwe

Hallo Uwe, das kann man nicht so einfach beantworten. Kannst du ein Beispiel hochladen?

Guten Morgen Stefan,

das ist ein Auszug aus der Partitur.
Ich weiß nicht warum, aber hier hat es mit dem Import von Finale nach Dorico wunderbar geklappt, außer dass die pausen in der Kadenz verschwunden sind.
Wahrscheinlich muss ich noch einige tutorials sehen….aber vielleicht hast Du eine Idee.

danke und liebe Grüße

Uwe

(Attachment Hoch - Prag Orchester für Klieme.dorico is missing)

(attachments)

Hoch - fantasie brillante 18 - Kornett in B.dorico (1,8 MB)

Ich musste mich erst mal informieren, welche Pausen verschwunden sind :wink:

Das Problem ist, dass du die Kadenz mit Vorschlagnoten notiert hast und in Dorico kann man offensichtlich keine Pausen innerhalb von Vorschlagnoten notieren.

Die empfohlene Notation für Kadenzen ist eine N-tole (hier 15 über 4 Viertel), die Nummer und Klammer zu verstecken und die Kadenz-Noten dann entsprechend zu verkleinern. Ich habe den Takt in deiner Datei mal so geschrieben. Und die zweite Note in der letzten Figur (sieben 32tel) muss sicher ein klingendes as (nicht a) sein.

Hoch - fantasie brillante 18 - Kornett in B_korr.dorico (1.8 MB)

Sorry für meine späte Antwort!
Vielen vielen Dank, das schaut super aus.
Ich schaue weiter Tutorials und lerne….
Liebe Grüße und nochmals Danke

Uwe

Prof. Uwe Komischke
Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar
Institut für Blasinstrumente und Schlagwerk
uwe.komischke@hfm-weimar.de