Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich einen Taktwechsel in einem einzelnen Takt durchführen kann, ohne dass sich die folgenden Takte auch verändern und alles durcheinander gerät?
Ich habe gesehen, dass das Thema 2023 schon mal hier war. Mit der von Klafkid vorgeschlagenen Lösung, gibt es dann aber in späteren Folgetakten falsche Inhalte, z.B. dass in einen Vierertakt pülötzlich nur noch ein einzelnes Viertel passt. Geht das wirklich nicht anders?
Vielen Dank!
Eine Möglichkeit ist:
- In dem Takt nach dem zu verändernden Takt gib noch einmal die gleiche (aktuelle) Taktart ein.
- Zeige die Systemspur an und klicke in die Spur über dem Takt mit der zusätzlichen Taktangabe, es erscheint ein orangener Balken.
- Klicke auf das Minus an der linken Seite des Balkens. Eine vertikale rote Linie wird angezeigt.
- Ändere die Taktart in dem einzelnen Takt und lösche ggf. überflüssige leere Takte.
- Klicke noch einmal auf das Minus um die “Barriere” wieder aufzuheben.
Ah, okay, ist kompliziert, aber werde ich versuchen. Ich hatte auch experimentiert, ob man in dem Metrum-Popover vielleicht Taktzahlen angeben kann, die man verändern will, aber das hat nicht funktioniert. Ich probiere es jetzt mal so! Danke!